Integrative AV- und Online-Kommunikationsforschung

Integrative AV- und Online-Kommunikationsforschung
Perspektiven - Positionen - Projekte
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

34,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783848703104
Veröffentl:
2013
Seiten:
238
Autor:
Ingrid Paus-Hasebrink
Gewicht:
354 g
Format:
227x153x14 mm
Serie:
1, Lebensweltbezogene Medienforschung: Angebote - Rezeption - Sozialisation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ingrid Paus-Hasebrink ist Universitätsprofessorin für Audiovisuelle Kommunikation und Leiterin der gleichnamigen Abteilung am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.
Die Forschung zur Audiovisuellen und Online-Kommunikation wird auf den Ebenen Produktion, Angebot sowie Rezeption im Sinne des Gebrauchs von AV- und Online-Angeboten beschrieben und im Hinblick auf Perspektiven und Potenziale einer integrativen Forschung diskutiert. Ausgehend von der Problematisierung des Forschungsfeldes werden auf der Grundlage von Interviews theoretische und methodische Wege konzipiert, die einen angemessenen und integrativen Zugang zu aktuellen Phänomenen der Audiovisuellen und Online-Kommunikation ermöglichen. Zur Veranschaulichung werden anschließend Forschungsprojekte vorgestellt, in denen diese integrative Perspektive mit unterschiedlichen Designs umgesetzt wurde.Mit Beiträgen von: Ingrid Paus-Hasebrink, Sascha Trültzsch, Alois Pluschkowitz, Christine W. Wijnen, Andrea Dürager, Jasmin Kulterer, Christina Ortner, Fabian Prochazka, Philip Sinner und Samuel Unterkircher sowie mit Interviews zu den Herausforderungen von AV- und Online-Kommunikationsforschung mit Sonia Livingstone, Nico Carpentier, Uwe Hasebrink, Andreas Hepp, David Smahel, Gerit Götzenbrucker und Lothar Mikos.
Der Band stellt Perspektiven und Potenziale einer integrativen AV- und Online-Forschung mit Blick auf die Ebenen Produktion, Angebot und Rezeption vor. Ausgehend von der Problematisierung des Forschungsfeldes werden dazu theoretische und methodische Wege konzipiert sowie schließlich Projekte mit integrativen Forschungsdesigns als Beispiele präsentiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.