Beschreibung:
Prof. Dr. Sophia Richter, Institut für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Österreich
Unterrichtsstörungen und Konflikte gehören zum schulischen Alltag. Als pädagogische Herausforderungen werden sie auf vielfältige Weise bearbeitet. Anhand von beobachteten Unterrichtszenen als Fallbeispielen nehmen die Autor*innen vielfältige Perspektiven auf das Phänomen Unterrichtsstörungen ein. Die Reflexionen und Analysen von Lehrkräften, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen unterschiedlicher Ansätze und Interventionsprogramme zeigen alternative Deutungs-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag auf.
1.Einleitung2.Einblicke in den schulischen Alltag3.Perspektiven von Lehrkräften4.Handlungstheoretisch-programmatische Perspektiven5.Theoretisch-analytische Perspektiven6.Resümee