Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023
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Artikel-Nr:
9783847427193
Veröffentl:
2023
Seiten:
213
Autor:
Antje Krause-Zenß
Gewicht:
320 g
Format:
251x203x13 mm
Serie:
Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Kristina Kögler, Professur für Berufspädagogik, Universität Stuttgart Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn
Prof. Dr. Volkmar Herkner, Professur für Berufspädagogik, Europa-Universität Flensburg
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Disziplin ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und WirtschaftspädagogikTeil 1: Aktuelle Fragen und Herausforderungen im Kontext der digitalen TransformationMattia Lisa Müller, Martin Frenz und Verena Nitsch: Digitale Kompetenz, Digital Literacy, Digital Competence - Eine vergleichende, strukturierte Literaturanalyse deutsch- und englisch- sprachiger BeiträgeFriederike Rechl und Eveline Wittmann: Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen TransformationBastian Steinmüller und Matthias Kohl: Ambiguitäre Anforderungen an Fachkräfte im M+E-Bereich durch die digitale Transformation - Konseqeunzen für bedarfsorientierte und anschlussfähige QualifizierungsangeboteIrina Kreider, Marianne Kreuder-Schock, Sabrina Lorenz und Thomas Schley: Inklusion und Digitalisierung - Zwischen Chancen und Herausforderungen digitaler Teilhabe von Menschen mit BehinderungTeil 2: Curriculare, didaktische und methodische InnovationenMandy Oetken und Sebastian Gorski: Entwicklungsmaßnahmen zur Gewinnung von Studierenden in gewerblich-technischen LehramtsstudiengängenElena Tsarouha, Antje Krause-Zenß, Kristina Greißl und Karin Reiber: Ambivalenzen und Herausforderungen für die Praxisanleitung in der generalistischen PflegeausbildungDaniel Großmann, Markus Wochnik, Karin Reiber, Bernd Reuschenbach und Daria Olden: Intendierte und realisierte Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung am Beispiel der Praxisanleitung. Eine Triangulation von Zwischenergebnissen der BegleitforschungChristoph Krause und Thomas Freiling: Handlungsorientierung und Selbssteuerung als Gestaltungsprinzipien neuartiger Berufsorientierungsangebote - Das Modell der FrühausbildungBenjamin Herbert, Rico Hermkes, Manon Heuer-Kinscher und Gerhard Minnameier: Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im BerufsschulunterrichtTeil 3: Berufliches AusbildungspersonalPetra Reiber und Karin Reiber: Qualifikationsprofile des Berufsbildungspersonals der Fachrichtung PflegeHeidrun Herzberg, Anja Walter, Ann-Sophie Otte und Andreas Dürrschmidt: Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer*innen. Erste ForschungsergebnisseHerausgeberschaftAutorinnen und Autoren

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