Qualitative Forschung auf dem Prüfstand

Qualitative Forschung auf dem Prüfstand
Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

65,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783847426189
Veröffentl:
2022
Seiten:
393
Autor:
Burkhard Schäffer
Gewicht:
500 g
Format:
213x155x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Olaf Dörner, Universitätsprofessor, Institut: Bildung, Beruf und Medien, Fakultät für Humanwissenschaften (FHW), Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Prof*in Dr*in Heike Ohlbrecht, Universitätsprofessorin, Bereich für Soziologie (FHW), Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Jun.Prof*in Dr*in Maria Kondratjuk, Universitätsprofessorin, Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken, TU Dresden
Dr.*in Sandra Tiefel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut: Bildung, Beruf und Medien (FHW), Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Einleitung zu den Beiträgen zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (Maria Kondratjuk, Olaf Dörner, Sandra Tiefel & Heike Ohlbrecht)


Teil A - Theorien und Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für empirische Forschungsprozesse
Empiriebasierte Erkenntnis im Verhältnis von Theorie, Methodologie und Methode. Dargestellt am Beispiel qualitativer Erwachsenenbildungsforschung (Olaf Dörner & Burkhard Schäffer)
Digitalisierung und qualitative Bildungs- und Sozialforschung. Kommentierte Suchbewegungen und ein Entwurf zur Systematisierung des Einflusses des Digitalen (Maria Kondratjuk)
Methodologie und Methode der Tiefenhermeneutik (Hans-Dieter König)
Narrations- und Biographieanalyse (NA/BA): Perspektiven zu Biographie - Studium - Forschungskompetenz (Thomas Reim & Verena Walterbach)


Teil B - Methoden, Methodenentwicklung und qualitative Ergebnisformate
Subjektivierung und (Medien)Bildung unter Bedingungen soziomedialer und (post)digitaler Lebensverhältnisse - theoretische und methodologische Herausforderungen für die qualitative Forschung (Alexander Geimer)
Zum Verhältnis von Narration und Metapher (Andreas Hohmann & Rudolf Schmitt)
Rekonstruktive Situationsanalyse. Ein Forschungszugang zu pädagogischer Sozialität im digitalisierten Unterricht (Eike Wolf & Sven Thiersch)
Sinnstiftung durch Sinnüberschuss. Wissenssoziologische Videohermeneutik als methodisches Verfahren zur Analyse multimodaler Daten (Jürgen Raab & Kevin Maier)


Teil C - Qualitative Forschung vermitteln, lehren und lernen
Forschungsmethoden mit Unterstützung digitaler Lernumgebungen lehren: Das MethodenLab Qualitative Forschung (Nicolle Pfaff, Anja Tervooren, Tina-Berith Schrader, Susanne Gottuck & Bettina Brenneke)
Studienprozesse als Bildungsprozesse. Potentiale der Lehrpraxis qualitativer Sozialarbeitsforschung aus bildungstheoretischer Perspektive (Heike Brand)
Befremdung als ethnographische Haltung forschenden Lernens. Lern- und Bildungsprozesse in der Hochschule anstoßen (Sophia Richter)
Ethnografie lehren und lernen: Zum Verhältnis von Verstehen und Tun (Hedda Bennewitz & Karin Bräu)
Theorie-Praxis-Figuren in der qualitativen Methodenausbildung - Bedürfnisse, Versprechungen, Irrlichter und Reflexionsimpulse (Stephan Kösel, Sabine Hering & Tim Unger)
Forschungswerkstätten: Im Spannungsverhältnis von Professionalität und Qualität (Dieter Nittel, Marlena Katharina Kilinç & Stefan Klusemann)
Den eigenen Forschungsstil entwickeln - Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten (Sina-Mareen Köhler, Jonas Michely & Vanessa Ohm)
Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? - Zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten (Stefanie Hoffmann & Stefan Rundel)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.