Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

72,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783847424901
Veröffentl:
2021
Seiten:
422
Autor:
Konstanze N’Guessan
Gewicht:
962 g
Format:
250x173x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Professorin für Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Dr. Charlotte Röhner, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

Prof. Jo Moran-Ellis, Professorin für Soziologie, University of Sussex/School of Law, Politics & Sociology, Brighton, Vereinigtes Königreich

Prof. Dr. Heinz Sünker, Professor für Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal
Führen die medialen und digitalen Transformationen, wie sie insbesondere in spätmodernen kapitalistischen Gesellschaften in den letzten Jahren in rasanter Geschwindigkeit stattgefunden haben, auch zu fundamentalen Veränderungen kindlichen Lebens und Erlebens? Und falls ja, in welcher Weise und mit welchen Konsequenzen? Obwohl diese Fragen gesellschaftlich wie pädagogisch bedeutsam sind, wurden Veränderungen kindlicher Lebenswelten und Lebenslagen durch Technik in den Folgen für kindliche Subjektivität in der deutschsprachigen Kindheitsforschung bislang wenig untersucht. Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über zentrale Zusammenhänge und die interdisziplinär geführten Diskurse - ausgehend von Analysen zum Verhältnis von Gesellschaftsentwicklung, Technik und Digitalisierungsprozessen über Ergebnisse der Kindheitsforschung bis zu Fragen der Initiierung und Beförderung emanzipatorischer Bildungs- wie Lernprozesse.
Rita Braches-Chyrek/Charlotte Röhner/Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker: Einleitung1. Technik und GesellschaftMartina Heßler: Technik als Lebensform. Zur Geschichte technischer KulturenJo Moran-Ellis/Heinz Sünker: Kinder und TechnikFriedhelm Schütte: Erziehung zur Kooperation und zum Mut in der digitalen EpocheHeinz Sünker: Digitalisierung, Technik, Gesellschaftsform und BildungDavid M. Berry: Erklärbarkeit und demokratisches Denken. Eine Annäherung an eine informationelle ÖffentlichkeitMarius Melzer: Wirken Digitalisierung und Internet demokratisierend?Stefan Paulus: Die Familienmaschine. Verbetrieblichte Lebensführung als Subsumption des Lebens unter den Produktionsprozess2. Digitalisierung und Mediatisierung von KindheitKonstanze N'Guessan: Verwandtschaft und Kindheit im Zeitalter assistierter Reproduktion - Einblicke in die ethnographische Erforschung des doing familyBianca Prietl: Digitalisierung, Geschlecht und Kindheit - oder: zur Reproduktion des symbolisch-strukturellen Dominanzverhältnisses von Technik und MännlichkeitBen Bachmair: Sozialisation im sich verändernden Kulturfeld der Medien und der MassenkommunikationHeinz Hengst: Konvergenz, Partizipation, Portabilität. Über Kinder und MedienClaudia Zerle-Elsäßer/Andreas Lange: Doing Family and Social MediaJulia Gottschalk: Kinder als Akteure und Akteurinnen in der Fotografie3. Digitales Konstruieren, Spielen und HandelnStefan Poser: Kindheit, Technik und Spiel aus historischer PerspektiveChristina Schachtner: Verstrickt in soziomaterielle FigurationenVolker Mehringer: Kinder und digitales SpielenClaudia Henrichwark: "Mein Sohn weiß, das ist alles nur Ketchup." Digitale Shooterspiele in der frühen KindheitCharlotte Röhner: Technik und Technikbeherrschung im PC-Spiel 'Minecraft'4. Digitalisierung und digitale Bildung in InstitutionenSonja Ganguin und Uwe Sander: Wie medienkompetent bzw. medienkritisch sollten Kinder sein?Eva Reichert-Garschhammer: Digitalisierung in KindertageseinrichtungenThomas Irion: Digital Bildung und Medienbildung im GrundschulunterrichtCharlotte Röhner: Frühe technische und informatorische Bildung im Elementar- und PrimarbereichLydia Murmann: Programmierende Grundschüler*innenRita Braches-Chyrek: Technische Dispositive in der Organisierung von Kindheit und JugendRachel Thomson/Ester McGeeney: Beobachtung der Beobachteten: Technologie, Schutz und Fürsorge an einem Tag im Leben von Jasmine

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.