Digitalisierung - Subjekt - Bildung

Digitalisierung - Subjekt - Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
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Artikel-Nr:
9783847423508
Veröffentl:
2020
Seiten:
280
Autor:
Maximilian Waldmann
Gewicht:
402 g
Format:
210x148x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Valentin Dander, Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger, Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Universität zu Köln
Estella Ferraro, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe-Universität Frankfurt/M.
Christian Leineweber, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen
Dr. Klaus Rummler, Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung.

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