Beschreibung:
Prof. Sabine Kutzelmann, lic. theol., Pädagogische Hochschule St. Gallen, Schweiz. Prof. Dr. paed. Ute Massler, Pädagogische Hochschule Weingarten. Prof. Dr. phil. Klaus Peter, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Österreich. Dr. phil. Kristina Götz, Pädagogische Hochschule Weingarten. Prof. Dr. Angelika Ilg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Österreich
Das didaktisch-methodische Design MELT (Mehrsprachiges Lesetheater) ist eine Maßnahme zur sprachenübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation von SchülerInnen der Primar- und Sekundarstufe. Das Unterrichtsdesign wurde mit Hilfe des Design-Based-Research- Ansatzes in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Im Buch wird MELT vorgestellt und für die Praxis nutzbar gemacht.