Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive

Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Grenzen und Chancen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783847418344
Veröffentl:
2022
Seiten:
155
Autor:
Anke Grotlüschen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band befasst sich auf zweifache Weise mit Internationalisierung und Internationalität von Erwachsenenbildung. Zum einen wird eine Binnenperspektive auf die Forschungslandschaft eingenommen, indem spezifische Internationalisierungsphänomene der Erwachsenen- und Weiterbildung eine kontextualisierte Darstellung finden. Zum anderen werden von außen induzierte Forschungsfragen unter der Perspektive ihrer Internationalität aufgegriffen und diskutiert. Die Beitragenden machen sowohl reaktive als auch antizipative Bewegungen und Dynamiken sowie Chancen und Grenzen von Internationalisierung sichtbar.
Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven – Vorüberlegungen zu Grenzen und Chancen (Sabine Schmidt-Lauff, Christine Zeuner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger)I. KeynotesAn International Adult Education: Who are our Relations? (Leona M. English)Internationale Perspektiven in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung – zwischen Marginalität und Exzellenz? (Regina Egetenmeyer)II. Thematische AnalysenLessons Learned. Zur Etablierung einer Bereichsethik in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Was wir von internationalen Vorläuferstudien lernen können (Nils Bernhardsson-Laros, Thomas Fuhr)Gesundheitsbezogene Bildungsbedarfe zwischen Individuum und globalen Diskursen (Klaus Buddeberg, Lisanne Heilmann)Multiple Problemlagen im Studium: Hochschulische Beratung und Frühwarnsysteme als Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs? (Franziska Schulze-Stocker, Robert Pelz, Pauline Dunkel)III. Internationaler VergleichInternational influences on national policy analysis methodology (Jan Schiller, Paula Guimarães)Transitions from adult education sectors to lifelong learning systems: A Comparative Study from Denmark, Switzerland, Germany and the European Education Area (Shalini Singh, Sabine Schmidt-Lauff, Søren Ehlers)IV. Internationale ZusammenarbeitEffekte der COVID-19-Pandemie auf die Erwachsenenbildung und auf Erwachsenenlernen – Eine internationale "Delphi"-Studie (Bernd Käpplinger, Nina Lichte)Challenges of Internationalisation of Adult Learning and Education through Learning Cities and its Global Networking: Perspectives and Barriers (Balázs Németh)Kollaboratives Lernen im Kontext der internationalen Bildungszusammenarbeit am Beispiel des EU-Projekts "CONTESSA" (Andreas Dürrschmidt, Christian Müller)Autor*innen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.