Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
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Artikel-Nr:
9783847416289
Veröffentl:
2021
Seiten:
260
Autor:
Susann Fegter
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Poststrukturalistische und diskurstheoretische Ansätze sind für die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung von wachsender Bedeutung und gehen mit dem zunehmenden Einsatz diskursanalytischer Methoden einher. Die Beiträge des Bandes greifen das Spektrum an Themen auf, das damit bearbeitet wird, setzen aber auch Impulse zu systematisierenden Reflexionen verschiedener Diskurs- und Subjektivierungstheorien und methodischer Zugänge.
InhaltEinleitungSusann Fegter, Antje Langer, Christine ThonDiskursanalytische Geschlechterforschung in derErziehungswissenschaft – Einleitung in den ThemenschwerpunktMethodologische ReflexionenFolke Brodersen, Tina Spies, Elisabeth TuiderGeschlecht und Sexualität zwischen Diskurs und Selbst-Positionierung.Methodologische Implikationen einer empirischenSubjektivierungsforschungPhries Sophie KünstlerAnrufung, Umwendung und Widerstand:für die Berücksichtigung von Herrschaftsverhältnissenin SubjektivierungsanalysenThomas Viola RieskeVerhältnisse von Autonomie und Heteronomie –Potenziale subjektivierungstheoretischer Perspektivenam Beispiel erziehungswissenschaftlicher Forschung zu JungenKaren GeipelWho cares? Vergeschlechtlichende Subjektivierungenin antizipatorischen diskursiven PraktikenChristiane Micus-Loos, Melanie Plößer"Du kannst natürlich nicht alles irgendwie auf andere Leute schiebenund nur so Nannys besorgen" – Überlegungen zur Analyse normativerAnforderungen an die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Berufin GruppendiskussionenSarah Wieners, Susanne Maria WeberIm Blickfeld der Kamera: Visuelle Geschlechterordnungenin Organisationen diskursanalytisch untersuchenEmpirische ErkundungenKerstin Jergus, Sandra KochVater, Mutter, Kind(er)!?Pädagogische Professionalität und Geschlechterverhältnisseim Feld der frühkindlichen BildungKatharina Steinicke, Kim-Patrick Sabla-Dimitrov"Ob so eine Mutti nochmal so super was reißen kann" –die Vereinbarkeit von Elternschaft und Beruf in sozialpädagogischenHandlungsfeldern als diskursive KonstruktionChristiane BomertInteressenartikulation von Migrant*innen im Kontext bezahlterSorgearbeit im Privathaushalt – Agency-Diskurse in Berichterstattungund UnterstützungsstrukturenTanja VoglerDas Coming-out zwischen (Selbst-)Ermächtigung und "Geständnispraxis"– Eine diskursanalytische Betrachtung aktivistischer Coming-outDiskurse am Beispiel von zwei queeren JugendzeitschriftenFrauke GrenzLet's (Not) Talk About SexEine Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatteum den baden-württembergischen BildungsplanAnn-Kathrin StoltenhoffDie mediale Debatte um 'sexuelle Vielfalt' als Diskurskampf.Hegemonieanalyse von Pressetexten zur "Petition Bildungsplan"Offener TeilJohanna PangritzMännlich? Weiblich? Divers? Oder doch keine Angabe?Aktuelle Erhebungsalternativen in der quantitativ ausgerichtetenGeschlechterforschungRezensionenBettina KleinerForster, Edgar/Kuster, Friederike/Rendtorff, Barbara/Speck, Sarah:Geschlecht-er denken. Theoretische ErkundungenJulia GantererHartmann, Anna: Entsorgung der Sorge.Geschlechterhierarchie im SpätkapitalismusThomas Viola RieskeJäckle, Monika/Eck, Sandra/Schnell, Meta/Schneider, Kyra:Doing Gender Discourse. Subjektivation von Mädchen und Jungenin der SchuleAnnalisa MatteiNef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewaltals sozialer ProzessThomas Viola RieskeRendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Warmuth, Anne-Dorothee:Geschlechterverwirrungen. Was wir wissen, was wir glaubenund was nicht stimmtAnne SchlüterReuter, Julia/Gamper, Markus/Möller, Christina/Blome, Frerk:Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft.Autobiographische Notizen und soziobiographische AnalysenDaniel TöpperWaldmann, Maximilian (2019): Queer/Feminismus und kritischeMännlichkeit – Ethico-politische und pädagogische PositionenVerzeichnis der Autor_innen

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