Beschreibung:
Mehr denn je prägen computergestützte und algorithmische Modalitäten gesellschaftliche Transformationsprozesse. Die algorithmische Bildung ist herausgefordert, transdisziplinäre Synthesen für Modellvorstellungen und Praxisansätze fruchtbar zu machen. Doch wie können Ästhetik und Kreativität ihren Eingang in algorithmische Bildungspraktiken finden? Der Sammelband vereint innovative Beiträge, mit denen sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem Denken und nachhaltigem Handeln in der digitalen, wissensbasierten Netzwerkgesellschaft angeregt werden.
Lydia Schulze Heuling, Christian Filk: IntroductionSusanne Martin: Dancing with Real Bodies: Dance Improvisation for Engineering, Science, and Architecture StudentsSimon Nestler, Sven Quadflieg, Klaus Neuburg: The Design Prism. How Informatics Education Can Benefit from Design CompetenciesEllen Harlizius-Klück, Alex McLean: The PENELOPE Project: A Case Study in Computational ThinkingHanno Schauer: Informatikkonzepte an Nicht-Informatiker mit Prozessmodellierungstechniken vermittelnMichael Herczeg, Alexander Ohlei, Toni Schumacher, Thomas Winkler: Ambient Learning Spaces: Systemic Learning in Physical-Digital Interactive SpacesWilly Noll: Ästhetische Erfahrung als produktive Enttäuschung – Entwurf eines (kunst-)pädagogischen MakingElke Mark, Lindsey French: In Formation: Micro-Phenomenology as a Technology of MemoryHarry Lehmann: From Scores to SamplesChristoph Best: Ars gratia retium? Understanding How Artificial Neural Networks Learn to Emulate ArtJames Bridle: Something Is Wrong on the Internet