Die soziale Konstruktion von Männlichkeit

Die soziale Konstruktion von Männlichkeit
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Hegemoniale und marginalisierte Männlichkeiten in Deutschland
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

20,00 €*

Artikel-Nr:
9783847412663
Veröffentl:
2008
Seiten:
290
Autor:
Jens Luedtke
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch beleuchtet die gesellschaftlich begründete "Natur" des Mannes. Die Beiträge zeigen, wie Männlichkeit als soziale Konstruktion nach Teilgruppen unterschiedlich sein und sich über die Zeit wandeln kann. Das wird an den Veränderungen "erwachsener" Männlichkeiten in Beruf und Familie verdeutlicht. Außerdem wird untersucht, wie Männlichkeit in Subgruppen evtl. auch über "abweichende" Praktiken bewältigt werden kann. Gegenstand dieses Bandes ist der Mann, der in der bisherigen soziologischen Forschung eher selten Thema war. Gerade weil von naturwissenschaftlicher Seite versucht wird, die Frage von nature und nurture zugunsten der ersteren zu beantworten, ist die Soziologie verstärkt aufgerufen zu zeigen, inwieweit die "Natur" des Mannes "Natur durch Gesellschaft" ist.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.