Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien

Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

60,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783847116431
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
13.11.2023
Seiten:
395
Autor:
Janina Becker
Gewicht:
597 g
Format:
233x159x25 mm
Serie:
Band 154, Eckert - Die Schriftenreihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Sandra Tauer, geb. 1980, studierte Volkswirtschaftslehre und Geschichte an der Universität Heidelberg. Nach einem Master in International Studies an der University of Sydney promovierte sie mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität Freiburg.

Janina Becker ist Medienpädagogin und forscht zu medialen Transformationen am Leibniz-Institut für BildungsmedienGeorg-Eckert-Institut.Dr. Maren Tribukait ist Historikerin und forscht zu medialen Transformationen am Leibniz-Institut für BildungsmedienGeorg-Eckert-Institut.Dr. Andreas Weich ist Medienwissenschaftler und forscht zu medialen Transformationen am Leibniz-Institut für BildungsmedienGeorg-Eckert-Institut.

Leistung ist eine der zentralen Kategorien in der Selbstbeschreibung moderner Gesellschaften, deren individuelle und gesellschaftliche Dimensionen immer wieder diskutiert, hinterfragt und verteidigt werden. Was aber wird unter Leistung in historischer Perspektive und angesichts aktueller Transformationen verstanden? Und wie wurde und wird die Kategorie in Schule und Bildungsmedien wirkmächtig? Hierzu versammelt der Band Antworten, die auf eine Vielfalt von Theorien, Geschichten und Methoden zurückgreifen, um so die Komplexität, Ambivalenzen und Spannungen des Themas abzubilden. Dabei wird deutlich, dass die Kategorie Leistung zwar dekonstruiert, jedoch nicht ohne Weiteres abgeschafft und überwunden werden kann.

Performance is one of the central classifications in the self-descriptions of modern societies, whose individual and social dimensions are repeatedly being discussed, questioned and defended. But how is performance understood from a historical perspective or in the sense of current transformations? How has the classification of performance influenced schools and educational media in the past and how important will it be in future? This volume brings together answers to these questions that call on a broad range of theories, history and methods in order to illustrate the complexity, ambivalences and friction associated with this topic. It becomes apparent that while performance can be deconstructed as a classification, it will not easily be eliminated or resolved.

Leistung ist eine der zentralen Kategorien in der Selbstbeschreibung moderner Gesellschaften, deren individuelle und gesellschaftliche Dimensionen immer wieder diskutiert, hinterfragt und verteidigt werden. Was aber wird unter Leistung in historischer Perspektive und angesichts aktueller Transformationen verstanden? Und wie wurde und wird die Kategorie in Schule und Bildungsmedien wirkmächtig? Hierzu versammelt der Band Antworten, die auf eine Vielfalt von Theorien, Geschichten und Methoden zurückgreifen, um so die Komplexität, Ambivalenzen und Spannungen des Themas abzubilden.Leistung - eine wirkungsmächtige Kategorie trotz Transformationen und Kritik
Leistung ist eine der zentralen Kategorien in der Selbstbeschreibung moderner Gesellschaften, deren individuelle und gesellschaftliche Dimensionen immer wieder diskutiert, hinterfragt und verteidigt werden. Was aber wird unter Leistung in historischer Perspektive und angesichts aktueller Transformationen verstanden? Und wie wurde und wird die Kategorie in Schule und Bildungsmedien wirkmächtig? Hierzu versammelt der Band Antworten, die auf eine Vielfalt von Theorien, Geschichten und Methoden zurückgreifen, um so die Komplexität, Ambivalenzen und Spannungen des Themas abzubilden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.