Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts

Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts
Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen
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Artikel-Nr:
9783847110309
Veröffentl:
2019
Seiten:
225
Autor:
Christine Pflüger
Gewicht:
448 g
Format:
238x158x19 mm
Serie:
Band 019, Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Benjamin Reiter studierte bis 2013 Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Nach seiner Tätigkeit als Schulbuchredakteur promovierte er im Rahmen des Projekts WegE - Wegweisende Lehrerbildung an der Universität Bamberg.Corinna Link ist akademische Mitarbeiterin für Didaktik der Geschichte an der PH Heidelberg. Sie hat in Erlangen, Würzburg und Dublin studiert. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Geschichte und Englisch verfasste sie ihre Dissertation zum bilingualen Geschichtsunterricht an der Georg-August Universität Göttingen.Prof. Dr. Christine Pflüger, Historikerin und Geschichtsdidaktikerin, ist seit 2010 Professorin für die Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel.Prof. Dr. Christine Pflüger, Historikerin und Geschichtsdidaktikerin, ist seit 2010 Professorin für die Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel.

Der Paradigmenwechsel der Kompetenzorientierung erfordert neue Forschungen zu den Prozessen historischen Denkens und Lernens und zu den komplexen Zusammenhängen zwischen Akteuren, Medien und Konzepten des Geschichtsunterrichts. Welche Vorstellungen haben Jugendliche von »gelungenem Geschichtsunterricht«? Wie verhalten sich Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Professionswissen von Lehrkräften zueinander? Welche Chancen birgt die Archäologiedidaktik? Vertiefende Analysen widmen sich einzelnen Aspekten des Unterrichtsgeschehens. So beleuchten die Beiträgerinnen und Beiträger aus verschiedenen Blickwinkeln etwa auch die Rolle der Sprache im Fach Geschichte. Nicht zuletzt gilt es, das Spannungsfeld der normativen Ansprüche zu vermessen, denen der Geschichtsunterricht ausgesetzt ist.

The paradigm shift towards the focus on competence training calls for new research regarding the processes of historical thinking and learning as well as the complex interaction between players, media and concepts of history as a school subject. What concepts do teenagers have of a "successful history lesson"? How do expertise, didactic methodology and professional knowledge of teachers interact? Which possibilities does a didactic of archeology offer? Detailed analyses focus on separate aspects of the teaching process. However, several internal interrelations arise between the research projects. For instance, the function of language in history lessons is highlighted from multiple perspectives. Not least, the fields of conflicts of normative claims which history as a school subject is exposed to need to be charted.

Welche Vorstellungen haben Jugendliche von »gelungenem Geschichtsunterricht«? Wie verhalten sich Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Professionswissen von Lehrkräften zueinander? Welche Chancen birgt bspw. die Archäologiedidaktik? Die Beiträge des Bandes widmen sich in vertiefenden Analysen einzelnen Aspekten des Unterrichtsgeschehens, zeigen dabei innere Zusammenhänge auf und beleuchten zugleich aus verschiedenen Blickwinkeln etwa die Rolle der Sprache im Fach Geschichte. Nicht zuletzt gilt es das Spannungsfeld der normativen Ansprüche zu vermessen, denen der Geschichtsunterricht ausgesetzt ist.Beiträge aus aktuellen empirischen Forschungsprojekten zu den Dimensionen des Unterrichtsgeschehens
Welche Vorstellungen haben Jugendliche von »gelungenem Geschichtsunterricht«? Wie verhalten sich Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Professionswissen von Lehrkräften zueinander? Welche Chancen birgt bspw. die Archäologiedidaktik? Die Beiträge des Bandes widmen sich in vertiefenden Analysen einzelnen Aspekten des Unterrichtsgeschehens, zeigen dabei innere Zusammenhänge auf und beleuchten zugleich aus verschiedenen Blickwinkeln etwa die Rolle der Sprache im Fach Geschichte. Nicht zuletzt gilt es das Spannungsfeld der normativen Ansprüche zu vermessen, denen der Geschichtsunterricht ausgesetzt ist.

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