Beschreibung:
Michaela Nicole Raß hat Neuere deutsche Literatur, Mediävistik, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Keltologie und Philosophie in München und Wien studiert.
Die Studie setzt mit der These an, dass es sich bei Bildender Kunst und Literatur, trotz der Möglichkeit einer Analogiebildung, um zwei grundsätzlich differente Systeme handelt. Sie zeigt anhand einer Analyse des Gesamtwerks von Friederike Mayröcker die Möglichkeiten und die Grenzen eines Vergleichs der Methoden und der Arbeitstechniken von Künstlern und Schriftstellern und damit des Sag- und Zeigbaren auf. Die Facetten der Kunstrezeption werden in Hinblick auf die Poetologie der Autorin, ihre Rezeptionsästhetik und auf sprachliche Charakteristika der Ekphrasen veranschaulicht. Hierbei werden, neben formalen und materialen Aspekten, eine textuelle, mediale, wahrnehmungstheoretische, semiotische, systemtheoretische, diskursanalytische und ästhetische Dimension unterschieden, die zueinander in ein reziprok strukturiertes Verhältnis gesetzt werden. In diesem Band wird die Kunstrezeption als Methode der Erkenntnisgewinnung untersucht. Damit leistet er einen Beitrag zur Literatur- und zur Kunstwissenschaft sowie zur Intermedialitätsforschung.
Die Kunstrezeption Friederike Mayröckers in Hinblick auf Poetologie und Rezeptionsästhetik
Die Kunstrezeption Friederike Mayröckers