Quellenarbeit im Geschichtsunterricht

Quellenarbeit im Geschichtsunterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzerwerb im Umgang mit Quellen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

45,00 €*

Artikel-Nr:
9783847003014
Veröffentl:
2014
Seiten:
296
Autor:
Christian Spieß
Serie:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie erlernen Schüler, mit Quellen sachgerecht umzugehen?
Dass sich Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht mit historischen Quellen beschäftigen, gehört zu den wenigen fast völlig unumstrittenen Paradigmen schulischer Geschichtsvermittlung in Deutschland. Doch welche Kompetenzen erwerben Schülerinnen und Schüler im alltäglichen Geschichtsunterricht, wenn sie sich mit Quellen auseinandersetzen? Um dieser Frage nachzugehen, hat der Autor über vierzig Stunden Unterricht videografiert und mit der dokumentarischen Methode untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Unterricht, der Kompetenzerwerb fördert, dadurch auszeichnet, dass er Kooperations- und Konstruktionsprozesse auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Traditioneller fragend-entwickelnder Unterricht bietet demnach keine günstigen Bedingungen für Kompetenzerwerb.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.