Peter Rühmkorfs Lyrik

Peter Rühmkorfs Lyrik
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

50,00 €*

Artikel-Nr:
9783847002642
Veröffentl:
2015
Seiten:
241
Autor:
Hans-Edwin Friedrich
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Barbara Potthast, geboren 1956 in Bielefeld, ist Professorin für iberische und lateinamerikanische Geschichte und Leiterin des Lateinamerikazentrums an der Universität zu Köln. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Frauen-, Gender- und Familiengeschichte.
Engagierte Zeitkritik
Peter Rühmkorf devoted his poetry to the wholehearted critique of the times like almost no other contemporary poet. In his poetry, he dealt with the economic exchange value of poetry and the dwindling significance of literature of the past. The presence of his poems is stupendous. At an early stage they decidedly rejected societal processes that determined today's situation, namely the advanced economisation of culture and education and the loss of literary tradition. The volume focuses on central themes of Rühmkorf's poetry – tradition, economics and political criticism.
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Hans-Edwin Friedrich/Barbara Potthast: Einleitung: Themen und Formprinzipien in Rühmkorfs Lyrik;7
5.1;I. Themen: Tradition, Ökonomie, politische Kritik;7
5.2;II. Formprinzipien: lyrisches Ich, Reim, Parodie;12
6;Hartmut Steinecke: Rühmkorfs Selbstporträt-Gedichte. Das artistische Ich zwischen Kommerz und Politik;19
6.1;I. Selbstportrait Leslie Meier (1953);20
6.2;II. Selbstporträt 1958;21
6.3;III. Selbstporträt [1977];24
6.4;IV. Mit den Jahren... Selbst III/88;26
7;Lydia Christine Michel: Tradition und 'Marktlage'. Rühmkorfs Selbstinszenierung als Dichter;33
7.1;Schlussbetrachtung;49
8;Barbara Potthast: "A propos, von wem stammt eigentlich das Zitat 'Nach Auschwitz kann man keinen Adorno mehr lesen'?";53
8.1;I.;53
8.2;II.;56
8.3;III.;61
9;Jan Bürger: "Wär's nicht schon oft getan, wär's nicht so gut!" Zur Bedeutung Bertolt Brechts für Peter Rühmkorf;71
9.1;Studenten-Kurier;71
9.2;Auf Abstand;74
9.3;Zurück auf Los;76
9.4;agar-agar, B.B.;78
10;Christoph König: Ist die Resemantisierung eine Prämisse der Poesie? Paul Celan und Peter Rühmkorf um 1960;83
11;Hans-Edwin Friedrich: "alle neu aufgerissenen Klüfte [...] zwischen Kunstglauben und Gesellungstrieb magisch übertönend". Peter Rühmkorfs Variationen auf ein Thema von Friedrich Gottlieb Klopstock (1959);99
11.1;I.;100
11.2;II.;105
11.3;III.;109
11.4;IV.;112
11.5;Anhang;113
11.5.1;1. Peter Rühmkorf: Variationen auf ein Thema von Friedrich Gottlieb Klopstock;113
11.5.2;2. Friedrich Gottlieb Klopstock: Der Zürchersee;115
12;Stephan Opitz: Peter Rühmkorf und Walther von der Vogelweide;119
12.1;I.;119
12.2;II.;120
12.3;III.;122
12.4;IV.;125
12.5;V.;126
12.6;VI.;129
12.7;VII.;132
12.8;VIII.;135
12.9;IX.;138
12.10;X.;140
12.11;Abbildungsverzeichnis;145
13;Na Schädlich: Eine Farce gegen die literarische Tradition: Peter Rühmkorfs Gedicht Undine;147
13.1;I.;148
13.2;II.;151
13.3;III.;155
13.4;IV.;160
13.5;V.;161
13.6;VI.;164
14;Roland Berbig: Tempus fugit. Rühmkorfs Fliederbusch-Gedicht: archiviert, nicht ad acta;169
14.1;I.;170
14.2;II.;171
14.3;III.;173
14.4;IV.;174
14.5;V.;178
14.6;VI.;182
14.7;VII.;186
14.8;Anhang;188
14.8.1;Peter Rühmkorf Der Fliederbusch, der Krüppel;188
15;Rüdiger Zymner: Rühmkorfs späte Lyrik;189
15.1;I.;189
15.2;II.;191
15.3;III.;205
16;Dieter Lamping: Altern als Problem für Peter Rühmkorf;207
16.1;I.;207
16.2;II.;209
16.3;III.;211
16.4;IV.;215
17;Christoph Hilse: Das "bombensichere Liegeplätzchen" - Der Nachlass von Peter Rühmkorf im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Ein Werkstattbericht;219
17.1;I. Die Erwerbungsgeschichte des Nachlasses von Peter Rühmkorf;219
17.2;II. Der Nachlass zu Beginn des Erschließungsprojekts - die Rahmenbedingungen;226
17.3;III. Der Erschließungsprozess - von der Grobordnung zur Verzeichnung im Katalog;227
17.4;IV. Nachlasserschließung - Stand der Dinge und Ausblick;229
17.5;V. Zur Benutzung der Sammlung;232
17.6;VI. Möglichkeiten und Aussichten für Publikationen oder Ausstellungen;235
17.7;Abbildungsverzeichnis;237
18;Personenregister;239

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.