Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache

Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

29,99 €*

Artikel-Nr:
9783846385999
Veröffentl:
2015
Seiten:
240
Autor:
Ulrike Lüdtke
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik! Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden. Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden. Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion. Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung. Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre. utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches11Einleitung 121 Standortbestimmung 151.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 151.2 Phänomene und Ebenen des Faches 191.3 Fachtermini und Paradigmen251.4 Zentrale Begriffe 312 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation als Integrationswissenschaft 372.1 Pädagogik als Leitwissenschaft372.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 422.3 Pädagogische Grundlagen 503 Forschung 603.1 Forschungsethik 603.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 633.3 Grundlagenforschung 693.4 Unterrichtsforschung 713.5 Sprachtherapieforschung 723.6 International vergleichende Forschung734 Pädagogisches Handeln – Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen764.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 764.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handelns 784.3 Krippe – Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 784.4 Kindertagesstätte – vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung804.5 Schule – sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung834.6 Praxis – Sprachtherapie und Beratung 854.7 Klinik – Sprachtherapie und Rehabilitation 885 Klassifikation 905.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 905.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 935.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 1276 Sprachdidaktik1336.1 Einführung in die Sprachdidaktik 1336.2 Sprachdidaktische Konzepte 1376.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 1457 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 1487.1 Prävention1487.2 Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Bildungssystem 1527.3 Sprachbildung und Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 1598 Inklusion und Unterricht 1658.1 Inklusion als aktueller und wachsender Aufgabenbereich des Faches 1658.2 Paradigmen des Faches im historischen Wandel zur Inklusion 1688.3 Inklusive Umgestaltung des Förderschwerpunktes Sprache 1728.4 Inklusion im Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation1769 Pädagogische Sprachtherapie1819.1 Pädagogische Sprachtherapie als Variante der Sprachdidaktik 1819.2 Sprachtherapeutische und sprach(therapie)didaktische Konzepte 1829.3 Sprachtherapeutisches Planungs- und Reflexionsmodell 1879.4 Inklusive Öffnung des Berufsbildes Akademische Sprachtherapie 19010 Internationalisierung und Globalisierung 19410.1 Sondersituation in Deutschland 19410.2 Grundlagen der International Vergleichenden Sprachpädagogik und Sprachtherapie 19510.3 Blick auf andere Länder 19810.5 Ausblick: Globales und Nationales als Einheit 20711 Perspektiven 20911.1 Eröffnung neuer Arbeitsfelder 20911.2 Veränderte Ausgangslage sprachlich-kommunikativer Förder- und Unterstützungsbedarfe 21111.3 Anpassung sprach(therapie)didaktischer Konzepte und Professionskompetenzen 21211.4 Forschungsdesiderate 21311.5 Neuausrichtung der Ausbildung und Lehre 213Serviceseiten 215Fachzeitschriften 215Deutschland 215Österreich 215Schweiz 215International 216Studienorte216Deutschland 216Österreich217Schweiz 218Lehramt für Sonderpädagogik, Schwerpunkt Sprache, Deutschland 218Fachgesellschaften und Berufsverbände 219Deutschland 219Österreich220Schweiz 220International 220Selbsthilfe- und Elternverbände 220Literatur 222Sachregister233

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.