Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten

Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Didaktik für Förder- und Regelschule
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

29,99 €*

Artikel-Nr:
9783846352151
Veröffentl:
2019
Seiten:
270
Autor:
Karin Terfloth
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.
Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.
Vorwort zur ersten Auflage Von Hans-Jürgen Pitsch9Einleitung 111 Unterricht planen 171.1 Zur Notwendigkeit von Unterrichtsplanung 171.2 Unterrichtsplanung als zielorientierter Prozess 192 Spannungsfeld: Bildung und (schwere) geistige Behinderung312.1 Internationale Sicht auf Behinderung (ICF) 332.2 Spezielle oder allgemeine Didaktik? 362.3 Bildung und Lernen513 Bildungsinhalte begründen und elementarisieren653.1 Fachdidaktik 693.2 Begründung und Auswahl des Inhaltes723.3 Fachwissenschaftliche Sachstruktur 773.4 Elementarisierung 853.5 Fundamentum und Additum im gemeinsamen Unterricht 934 Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen einschätzen 994.1 Methoden zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen 1004.2 Entwicklungsbezogene Lernvoraussetzungen 1044.3 Lebensweltbezogene Lernvoraussetzungen, Lernstrategien 1204.4 Erweitertes Verständnis von Lesen und Schreiben1264.5 Präsentationsmöglichkeiten 1294.6 Diversität der Lerngruppe im gemeinsamen Unterricht 1315 Differenzierte Lernchancen formulieren 1335.1 Problemaufriss Lernchancen 1345.2 Lernchancen für eine Unterrichtsreihe 1455.3 Individualisierte Lernchancen für einzelne Unterrichtsstunden1485.4 Leistungserwartungen 1546 Methodische Entscheidungen treffen 1586.1 Methodische Analysen vornehmen 1626.2 Werkstattarbeit als (eine) Unterrichtsform1636.3 Ablauf des Unterrichtsprojektes Energie 1766.4 Unterrichtsprinzipien anwenden 2086.5 Das Theorem gemeinsamer Lernsituationen 2247 Im Unterricht kommunizieren und kooperieren 2297.1 Interaktion als Grundlage des Unterrichts2307.2 Unterstützte Kommunikation (UK) 2387.3 Zusammenarbeit im Team 2478 Unterricht analysieren und bewerten 2538.1 Formen der Unterrichtsanalyse 2548.2 Planung der Unterrichtsanalyse und -bewertung 2558.3 Analyse- und Bewertungskriterien 257Literatur 260Sachwortregister269

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.