Beschreibung:
Ernährungspsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten rund um die Nahrungsaufnahme: Wie beeinflussen psychische Faktoren das Essverhalten? Wie entstehen Essstörungen, wie lassen sie sich verhindern bzw. heilen? Wie kann man Menschen zu einem gesunden Essverhalten anleiten und damit ernährungsbedingte Krankheiten vermeiden? Das Lehrbuch führt in psychologische Theorien und Forschungsergebnisse zum Ernährungsverhalten ein und stellt Methoden der Prävention und Intervention vor.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches10
1 Gesellschaftlich-kulturelle und soziale Determinanten der Ernährung11
1.1 Schlaraffenland13
1.2 Zwei Ernährungstraditionen: die mediterrane und die "barbarische"14
1.3 Kulturelle und soziale Lebensmittelpräferenzen15
1.4 Arm und reich: Essen als Mittel der sozialen Distinktion18
1.5 Kultur und Essstörungen19
1.6 Soziale Lage und Gesundheit22
1.7 Soziale Lage und Ernährung23
1.8 Sozialisation und Ernährungsverhalten26
1.9 Soziologische Modelle der Ernährung28
1.10 Zusammenfassung des ersten Kapitels30
1.11 Fragen zum ersten Kapitel31
2 Psyche, Soma und die Nahrungsaufnahme32
2.1 Die klassische Psychosomatik32
2.2 Von der klassischen Psychosomatik zum bio-psycho-sozialen Modell36
2.3 Ein somatopsychischer Zusammenhang: Wie wirkt sich Ernährung auf die Psyche aus?39
2.4 Verhaltensmedizin40
2.5 Zusammenfassung des zweiten Kapitels41
2.6 Fragen zum zweiten Kapitel42
3 Psychologische Schulen und Ansätze: ihre Perspektiven auf ungestörtes/gestörtes Ernährungsverhalten43
3.1 Lerntheorien44
3.2 Psychoanalyse54
3.3 Humanistische Ansätze66
3.4 Kognitive Ansätze76
3.5 Systemische Ansätze81
3.6 Historische Ansätze84
3.7 Biografische Ansätze91
3.8 Zusammenfassung des dritten Kapitels94
3.9 Fragen zum dritten Kapitel95
4 Essstörungen96
4.1 Was ist eine Krankheit? 99
4.2 Adipositas101
4.3 Bulimia nervosa126
4.4 Anorexia nervosa138
4.5 "Binge-Eating"-Störung148
4.6 Zusammenfassung des vierten Kapitels149
4.7 Fragen zum vierten Kapitel151
5 Gesundheitspsychologische Modelle und Ernährungsverhalten152
5.1 Health Action Process Approach oder
Das Sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns nach Schwarzer153
5.2 Das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung nach Prochaska156
5.3 Salutogenese nach Antonovsky160
5.4 Zusammenfassung des fünften Kapitels163
5.5 Fragen zum fünften Kapitel164
6 Interventionen165
6.1 Gesundheitsaufklärung und -erziehung166
6.2 Prävention173
6.3 Verhaltens- oder Verhältnisprävention181
6.4 Gesundheitsförderung185
6.5 Beratung187
6.6 Psychotherapie199
6.7 Störungsspezifische Interventionen bei Essstörungen216
6.8 Effekte von Interventionen gegen Essstörungen222
6.9 Public Health und Public Health Nutrition235
6.10 Zusammenfassung des sechsten Kapitels238
6.11 Fragen zum sechsten Kapitel239
7 Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden240
7.1 Was ist empirische Forschung?241
7.2 Wissenschaftstheorie246
7.3 Forschungsmethoden252
7.4 Epidemiologie257
7.5 Zusammenfassung des siebten Kapitels259
7.6 Fragen zum siebten Kapitel260
Zitierte Literatur261
Weiterführende Literatur275
Sachregister282