Beschreibung:
Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zum Thema Marketing. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Die Lektüre lohnt sich, denn sie ist der ideale Einstieg in das Fach. Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse.
Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zum Thema Marketing. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Die Lektüre lohnt sich, denn sie ist der ideale Einstieg in das Fach.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse.
1 Grundbegriffe des Marketings7Definition7Doppelfunktion des Marketings8Marketing in der Unternehmensführung8Marktforschung10Kundenzufriedenheit und Kundenbindung11Verständnisfragen122 Strategisches Marketing14Wettbewerbsvorteile14Marktbearbeitungsstrategien14Lebenszyklus-Analyse15Portfolio-Analyse17SWOT-Analyse18Verständnisfragen193 Produkt- und Programmpolitik21Produktvariation und Produktdifferenzierung21Servicepolitik22Verpackungspolitik23Programmpolitik23Verständnisfragen244 Markenpolitik26Funktionen einer Marke27Markenstrategien28Verständnisfragen295 Preis- und Konditionenpolitik30Preisbestimmung30Preisstrategien31Preisdifferenzierung31Konditionenpolitik33Verständnisfragen346 Distributionspolitik36Distributionsorgane37Absatzwegepolitik39Verkaufstypologie40Verständnisfragen417 Kommunikationspolitik43Kommunikationspolitische Instrumente44Corporate Identity47Verständnisfragen488 Service50Glossar50Kreuzworträtsel53Literaturtipps56Stichwortverzeichnis 57