Beschreibung:
Kommunikation, Massenkommunikation oder computervermittelte Kommunikation - was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wird in diesem Buch kompakt und verständlich erklärt. Der Kommunikation in sozialen Netzwerken und mittels dieser Netzwerke ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Vorwort71 Einführung92 Kommunikation (Heinz Pürer)112.1 Unterscheidung von Kommunikation112.2 Kommunikation, Interaktion, symbolische Interaktion132.3 Kriterien von Kommunikation152.4 Kommunikation – ein komplexer Prozess172.5 Kommunikation – ein vermittelter Prozess192.6 Die Kommunikations-»Kanäle«212.7 Exkurs: Man kann nicht nicht kommunizieren252.8 Sprache und Kommunikation262.9 Arten von Kommunikation343 Massenkommunikation (Heinz Pürer)393.1 Schrift – Druck – Funk413.2 »Massen«-Kommunikation433.3 Massen-»Kommunikation«443.4 Sender und Empfänger in der Massenkommunikation463.5 Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation503.6 Zur Terminologie in der Massenkommunikation523.7 Massenkommunikation als gesamtgesellschaftliches Phänomen554 Computervermittelte Kommunikation (Nina Springer, Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn)614.1 Elektronisch mediatisierter Kommunikationsraum644.2 Der Computer als Kommunikationsmedium674.3 Interaktivität und computervermittelte Kommunikation694.4 Web 2.0, Social Web und User-generated Content764.5 Virtuelle Vergemeinschaftung804.6 Neue Begriffe?834.7 Neue Kompetenzen86Literatur89Index101