Lebensmittelmanagement

Lebensmittelmanagement
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

8,99 €*

Artikel-Nr:
9783846340059
Veröffentl:
2013
Seiten:
239
Autor:
Jochen Hamatschek
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aktuelle Herausforderungen im Management souverän meistern: Praxiswissen auf dem Weg zur Führungskraft in der Lebensmittelwirtschaft!Managementwissen praxisnah als Synthese aus betriebswirtschaftlichenKenntnissen, Fachwissen und Wissen um den Markt samt all seinen Teilnehmern.Das Biotop, in dem ein Manager arbeitet, umfasst den Markt mit allen Zulieferern und Wettbewerbern, die eigene Firma mit ihren Mitarbeitern und Anteilseignern sowie die Gesellschaft mit ihren sozialen, kulturellen und ethischen Ansprüchen. Dem Thema Ethik und der Einhaltung aller Regeln wird angesichts der sich rasant verändernden Verbrauchererwartungen viel Raum gegeben.Dieses Lehrbuch stellt Management unter den Überbau eines philosophischen Gedankengebäudes und wendet sich an zukünftige Führungskräfte insbesondere in der Lebensmittelwirtschaft. Das Unternehmen und seine Menschen werden im Licht der Evolution gesehen. Es thematisiert damit ein neues, vielfach noch ungewohntesDenken.Manager zu sein heißt, Unternehmensziele strukturiert mit Hilfe von drei Aktivitäten anzugehen: planen, messen und korrigieren.• Planen setzt einen Ausgangspunkt und ein davon abgeleitetes Ziel zum Abschluss einer Periode voraus.• Management ersetzt Bauchgefühl und Zufall durch exaktes Messen aller wichtigen Größen.• Managen heißt im Falle von Planabweichungen kontinuierliches Korrigieren durch aktives Eingreifen.
Vorwort81 Einführung: Idee und Rahmen des Buches102 Lebensmittelmanagement: Was ist das?153 Der Mensch im Zentrum der Lebensmittelwirtschaft343.1 Die Evolution der menschlichen Ernährung343.2 Energiegewinnung aus der Nahrung403.3 Sucht, Depression, Narzissmus – drei apokalyptische Reiter des Managements473.4 Zusammenfassung – der Mensch als biologisches Wesen553.5 Literatur564 Die Lebensmittelwirtschaft584.1 Hochschulen der Lebensmittelwirtschaft604.2 Die Lebensmittelindustrie624.3 Der Lebensmittelhandel654.4 Die Zulieferindustrie674.5 Organisationen der Politik und der Lebensmittelüberwachung684.6 Verbraucherzentralen734.7 Weitere Organisationen der Lebensmittelwirtschaft744.8 Selbstverständnis und Image der Lebensmittelwirtschaft774.9 Literatur805 Das Immunsystem einer Organisation825.1 Ethik, Compliance Management und Risikomanagement: Instrumente gegen Störgrößen835.2 Ethik: Kant in den Chefsessel holen?865.3 Compliance Management935.4 Risikomanagement965.5 Authority Levels1025.6 Literatur1056 Die Anatomie der Organisation – Baupläne und Strukturen1076.1 Organisationen benötigen Strukturen1086.2 Funktionen und Strukturen einer Aufbauorganisation1116.3 Die Matrixorganisation1156.4 Die Ablauforganisation1166.5 Literatur1187 Beschaffung und Vertrieb – zwei untrennbare unternehmerische Aufgaben1197.1 Unternehmensergebnisse durch Stellgrößen des Einkaufs optimieren1217.2 Vertrieb1307.3 Vertragsgestaltung als Instrument der Risikominimierung1357.4 Literatur1418 Projekt- und Produktmanagement1428.1 Projektmanagement: Grundlagen und Normen1458.2 Produktmanagement1528.3 Literatur1559 Unternehmenskommunikation: Externes und internes Berichtswesen1569.1 Interne Berichterstattung (Reporting)1579.2 Externes Berichtswesen1619.3 Literatur16810 Innovationsmanagement – wie kommt das Neue erfolgreich in die Welt?16910.1 Unternehmensstrategie und Ideenfindung17110.2 Von der Idee zum Produkt – Forschung und Entwicklung17710.3 Störgrößen auf dem Weg zum Erfolg18010.4 Innovationsmanagement als wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette18210.5 Exkurs: Wie misst man die Wirkung von Lebensmitteln auf Menschen?18310.6 Literatur19011 Change Management19211.1 Change Management unter äußerem Druck19511.2 Interne Anstöße für Veränderungen20011.3 Managementlehren aus der Evolutionstheorie20611.4 Literatur21012 Der Jahresabschluss: Von Managern, die auf das Datum starren21212.1 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)21512.2 Kurzfristig greifende Maßnahmen im Krisenfall21612.3 Nachhaltiges krisenfestes Wirtschaften – die Flexibilisierung des Unternehmens21912.4 Wachstum: Nachhaltig und profitabel?22112.5 Literatur22513 Die Management-Denkweise – ein Schlusswort227Abkürzungsverzeichnis230Abbildungsquellen231Sachregister232

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.