Social Web

Social Web
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,99 €*

Artikel-Nr:
9783846339336
Veröffentl:
2016
Seiten:
336
Autor:
Anja Ebersbach
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wikis, Blogs und Social Networks beruhen auf der Interaktion zwischen den Besuchern einer Website und fördern die Bildung von Gemeinschaften - eine in den Massenmedien bisher nicht erreichte Partizipation.Ausgehend von der Geschichte des Internets und einer Definition des "Social Webs" werden zunächst dessen Erscheinungsformen vorgestellt, verglichen und eingeordnet. Darauf folgt eine Beschreibung der technischen Grundlagen sowie der auftretenden Gruppenprozesse und der gesellschaftlichen Bedeutung des "Social Webs".Die 2. Auflage ist noch per mail (shop@utb.de) bestellbar.
Vorwort91 Einleitung111.1 Perspektiven für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Social Web111.2 Geschichte des Internets als sozialer Treffpunkt121.2.1 Vernetzte Computer als Kommunikationsmedien131.2.2 Die ersten selbstverwalteten Computernetze161.2.3 Kommerzialisierung und Professionalisierung181.2.4 Web 2.0 - die Aneignung des Netzes211.3 Begriffsklärung und Abgrenzung241.3.1 Social Web und Web 2.0241.3.2 Definition "Social Web"302 Praxis des Social Webs352.1 Einteilungskriterien352.2 Wikis372.2.1 Geschichte392.2.2 Öffentliche Wikis422.2.3 Funktionsweise432.2.4 Komponenten482.2.5 Anwendungsgebiete492.2.6 Der Wiki-Effekt502.2.7 Ein kleiner Kulturschock542.2.8 Schattenseiten552.2.9 Ein eigenes Wiki erstellen582.3 Blogs602.3.1 Geschichte622.3.2 Einteilungskriterien642.3.3 Beliebte Blogs652.3.4 Funktionsweise662.3.5 Komponenten eines Blogs672.3.6 "Wie ich blogge!?"702.3.7 Die Blogosphäre722.3.8 Zwischen Tagebuch und Graswurzel-Journalismus742.3.9 Podcast762.3.10 Schattenseiten792.3.11 Einen eigenen Blog betreiben802.4 Microblogs 822.4.1 Die Erfolgsgeschichte von Twitter842.4.2 Twitterfunktionen862.4.3 Twitter-Lingo882.4.4 Wer twittert was?892.4.5 Werkzeuge für Twitter912.4.6 Ein eigenes Microblogsystem betreiben932.5 Social Networks942.5.1 Soziale Netzwerkforschung962.5.2 Prominente Beispiele982.5.3 Eigenschaften und Unterschiede1012.5.4 Mehr-Ebenen-Networking1092.5.5 Facebook - ein exemplarischer Sonderfall1102.5.6 Schattenseiten1132.5.7 Messaging1152.5.8 Ein eigenes Netzwerk erstellen1162.6 Social Sharing1182.6.1 Funktionsweise 1202.6.2 Social Bookmarking1282.6.3 Mediale Inhalte1312.6.4 Produktbewertung1372.6.5 Eine eigene Sharing-Plattform?1392.7 Weitere Konzepte des Social Webs1412.7.1 Tagging1412.7.2 Newsfeeds1482.7.3 Mashups1522.7.4 Funktionen, die die Community unterstützen1562.8 Die Technik des Social Webs1602.8.1 Grundlagen der Web-Anwendung1602.8.2 Benutzerfreundlichkeit durch Scripts und Ajax1622.8.3 Viele neue Schnittstellen1712.8.4 Verwendete Sprachen1782.8.5 Mikrodata1823 Theorie des Social Webs1853.1 Gruppenprozesse1853.1.1 Computervermittelte Kommunikation1853.1.2 Medienwahl1883.1.3 Online-Communitys1913.1.4 Das Individuum in der Gruppe2033.1.5 Dynamik der Kooperation2103.1.6 Kollektive Intelligenz2143.1.7 Das ewige Beta2153.1.8 Web Monitoring2213.1.9 Wie starte ich meine eigene Community?2243.2 Gesellschaftliche Bedeutung2273.2.1 Was zieht das Individuum ins Social Web?2273.2.2 Die Gesellschaft im Ringen mit den neuen Medien und mit sich selbst2383.2.3 Neue Geschäfts- und Finanzierungmodelle2533.2.4 Eine webgerechte Rechtsordnung2603.2.5 Sicherung freien Wissens2673.2.6 Schutz persönlicher Daten2694 Ausblick2834.1 Herausforderungen der Technik2834.2 Gesellschaftliche Herausforderungen2864.3 Anforderungen288Anhang293Glossar293Literatur & Links305Besprochene Websites305Sekundärliteratur311Bildnachweis328Index331

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.