Verlagswirtschaft

Verlagswirtschaft
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

25,99 €*

Artikel-Nr:
9783846338148
Veröffentl:
2014
Seiten:
436
Autor:
Wulf D. von Lucius
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wulf D. von Lucius stellt alle Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder im Buch- und Zeitschriftenverlag vor. Grundlagen, Funktionen und Zusammenspiel von Programmarbeit, Herstellung und Kalkulation, Werbung, Vertrieb, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden unter betriebs- und marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten erklärt. Gesonderte Kapitel behandeln innerbetriebliche Organisation und Projektmanagement, Zeitschriften und Anzeigengeschäft, rechtliche Grundlagen sowie die institutionellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verlagsarbeit.Einen besonderen Schwerpunkt in der 3. Auflage bildet der Bereich »Elektronisches Publizieren«, der mit Matthias Ulmer und Hans Huck von zwei ausgewiesenen Experten als Koautoren erarbeitet wurde.»Noch nie hat es eine so klare, so komprimierte und fundierte Einführung und Übersicht über die gesamte Verlagswirtschaft und damit über den gesamten Verlagsbuchhandel gegeben.«Prof Dr. h.c. mult. Klaus G. Saur, Berlin»Für alle, die an Hochschulen junge Menschen auf eine Tätigkeit im Verlagswesen vorbereiten, ist der UTB-Band ein Glücksfall, weil man ihn uneingeschränkt und ohne Vorbehalt empfehlen kann.«Prof. Dr. Ernst Fischer, Mainz
Abkürzungsverzeichnis151. Märkte und Rahmendaten171.1 »Books are different«171.2 Rechtliche Rahmenbedingungen231.3 Statistische Daten des Buchmarkts451.4 Markttendenzen592. Planung, Organisation und Controlling712.1 Programm und Programmplanung712.2 Verlagstypen822.3 Organisation im Verlag882.4 Lektorat und Redaktion972.5 Outsourcing und Kooperationen1002.6 Finanzen, Rechnungslegung, Controlling1093. Herstellung, Kosten und Kalkulation1333.1 Technische Grundlagen1333.2 Buchgestaltung und Buchtypen1353.3 Ablauforganisation der Produkterstellung1363.4 Woraus ein Buchpreis besteht1413.5 Honorare und Zuschüsse1453.6 Kalkulation und Preisfindung1493.7 Auflagenbemessung und Laufzeiten1604. Marketing, Werbung und Vertrieb1774.1 Marketing als zentrale Aufgabe des Unternehmens1774.2 Distributionspolitik1844.3 Kontrahierungspolitik1984.4 Kommunikationspolitik2064.5 Vertriebliche Statistiken und Kennziffern2335. Zeitschriften2435.1 Besonderheiten von Zeitschriften im Überblick2435.2 Produkterstellung im Zeitschriftenverlag2595.3 Das Anzeigengeschäft2665.4 Zeitschriftenvertrieb2795.5 Loseblattwerke2846. Digitale Produkte2876.1 Besonderheiten Digitaler Produkte im Überblick2876.2 Digitale Produktformen3176.3 Geschäftsmodelle und Pricing-Strategien3316.4. Der Vertrieb der digitalen Produkte3427. Rechtsschutz für geistiges Eigentum und Vertragspraxis3637.1 Verhältnis Urheber/Verwerter3637.2 Verlagsgesetz3667.3 Vertragsnormen und Normverträge3687.4 Werkvertrag/Bestellvertrag3727.5 Wesentliche Regelungen in Verlagsverträgen3737.6 Honorar und Nebenleistungen3797.7 Persönlichkeitsrechte3847.8 Lizenzverträge3897.9 Einzelfragen3937.10 Vertragsverletzungen, Nichterfüllung3997.11 Wichtige Institutionen und Organisationen im Urheberrecht401Nützliche Adressen407Weiterführende Literatur413Register425

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.