Wilhelm Dilthey

Wilhelm Dilthey
-0 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine Einführung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 6,99 €

Jetzt 6,98 €*

Artikel-Nr:
9783846334867
Veröffentl:
2011
Seiten:
199
Autor:
Hans-Ulrich Lessing
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Rang Wilhelm Diltheys (1833–1911) als Klassiker der deutschen Philosophie ist unumstritten. Dieses Studienbuch führt konzentriert in sein Leben und Werk ein.Es ist ganz auf die Bedürfnisse von Studierenden des Fachs Philosophie zugeschnitten. Alle wichtigen Aspekte von Diltheys Werk kommen darin zur Darstellung. Nach einem kurzen Überblick über seine Biografie werden in eingehenden, textnah interpretierenden Darstellungen die wichtigsten Arbeitsfelder und theoretisch-philosophischen Konzeptionen Diltheys vorgestellt.Dies sind seine Philosophie der Geisteswissenschaften, seine Philosophie des Lebens, seine deskriptive Psychologie, seine Entwürfe zur Hermeneutik sowie seine späte Weltanschauungslehre. Eine Skizze der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte beschließt die Darstellung. Ergänzt wird die Einführung durch eine ausführliche Bibliografie der Primär- sowie der wichtigsten Sekundärliteratur.
Vorwort 7Einleitung: Warum Dilthey? 91 Wilhelm Dilthey: Basisdaten zu Leben und Werk 192 Das Projekt einer philosophischen Grundlegung der Geisteswissenschaften:die Einleitung in die Geisteswissenschaften 333 Philosophie des Lebens .. 614 Die Konzeption einer deskriptiven oder Strukturpsychologie 755 Hermeneutik 1056 Die späte Philosophie der Geisteswissen schaften: Der Aufbauder geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften 1217 Die Weltanschauungslehre .. 1538 Stichworte zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte 175Anhang 189Kurzbiographie .. 189Literaturverzeichnis 192Personenregister 196

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.