Einführung in die Publizistikwissenschaft

Einführung in die Publizistikwissenschaft
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

21,99 €*

Artikel-Nr:
9783846321706
Veröffentl:
2010
Seiten:
680
Autor:
Heinz Bonfadelli
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Kapitel 1Meta-PerspektivenHeinz Bonfadelli / Otfried Jarren / Gabriele SiegertPublizistik- und kommunikationswissenschaft –ein transdisziplinäres Fach . 3Frank Esserkomparative Publizistik- undkommunikationswissenschaft 19Werner Wirth / Benjamin FretwurstZur Bedeutung der empirischen Methoden in derPublizistik- und kommunikationswissenschaft 57Kapitel 2Grundlaenn, Theorien und ModelleEdzard Schade / Matthias Künzlerkommunikations- und Mediengeschichte 77Heinz BonfadelliWas ist öffentliche kommunikation?Grundbegriffe und Modelle 111Patrick Donges / Martina Leonarz / Werner A. Meiertheorien und theoretische Perspektiven 143Patrick Donges / Kurt ImhofÖffentlichkeit im Wandel 183Kapitel 3Systeme und StrukturenMatthias Künzler / Otfried JarrenMediensysteme – Medienorganisationen 215Werner A. Meier / Josef Trappel / Gabriele SiegertMedienökonomie 239Manuel Puppis / Michael Latzer / Otfried JarrenMedien- und kommunikationspolitik 271Rolf H. WeberMedien- und kommunikationsrecht 307Kapitel 4Aktuere und ProzesseVinzenz Wyss / Guido KeelJournalismusforschung 337Ulrike RöttgerPublic relations 379Patrick Donges / Otfried JarrenPolitische kommunikation – akteure und Prozesse 405Kapitel 5Medien und InhalteUrs Dahinden / Josef TrappelMediengattungen und Medienformate 433Frank Marcinkowski / Mirko MarrMedieninhalte und Medieninhaltsforschung 477Gabriele Siegert / Werner A. Meier / Josef Trappelauswirkungen der Ökonomisierungauf Medien und Inhalte 517Kapitel 6Nutzung,RezeptIon, WirkungMirko Marr / Heinz BonfadelliMediennutzungsforschung 545Werner Wirth / Holger SchrammMedienrezeptionsforschung 575Heinz Bonfadelli / Thomas N. Friemel / Werner WirthMedienwirkungsforschung 605Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 657Register 663

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.