Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern

Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern
 KART
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar

35,99 €* KART

Artikel-Nr:
9783844422696
Veröffentl:
2011
Einband:
KART
Seiten:
0
Autor:
Eszter Monigl
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
KART
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarktsabzugleichen, benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich
selbst sowie über Merkmale der von ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende
Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl führen jedoch häufig zu unrealistischen
Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen. Auch mangelt es Jugendlichen
teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien, weshalb
sie mit Misserfolgen, wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in
der Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des
SMS(Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogrammes ist es, gemeinsam
mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten
und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in
den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen
detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung
in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die
Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und
individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere
für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. Sie ermöglichen es den Jugendlichen
ihre Stärken und Schwächen sowie ihre persönlichen und beruflichen Ziele
systematisch zu reflektieren: Was will ich, was kann ich, wie wirke ich auf andere und wie
kann ich realistische Ziele umsetzen? Die Wirksamkeit des Trainingsprogramms wurde an
Haupt- und Realschülern empirisch überprüft. Das Training kann ohne weitere Voraussetzungen
anhand des praxisorientierten Manuals durchgeführt werden. Alle Materialien
können von der beiliegenden CD-ROM direkt ausgedruckt werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.