Marktfähigkeit von Mikroapartments

Marktfähigkeit von Mikroapartments
Ein Leitfaden für eine Projektentwicklung
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

56,00 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783844104516
Veröffentl:
2016
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
14.03.2016
Seiten:
248
Autor:
Judith Ponnewitz
Gewicht:
365 g
Format:
210x148x16 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Judith Ponnewitz, geboren 1987 in Merseburg, schloss 2009 eine Ausbildung zur Bauzeichnerin ab. Nach dem Bachelorabschluss in Architektur an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig absolvierte sie von 2012 bis 2014 das Masterstudium im Facility- und Immobilienmanagement an der Hochschule Anhalt. Seit 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität in Weimar.
Mikroapartments sind nicht nur eine moderne und immer beliebter werdende Wohnform, sondern erfahren bei Investoren ein größer werdendes Ansehen. Die Aufmerksamkeit für diese minimalistischen und zugleich hochwertigen Wohnungen nimmt in Deutschland stetig zu, so dass sich diese in kurzer Zeit als eigene Assetklasse etablieren konnten. Diese Thematik setzt sämtliche Stakeholder der Bau- und Immobilienbranche vor neue Herausforderungen. Planung, Vermarktung und Betrieb müssen neu überdacht und umgesetzt werden.
Dieses Buch setzt sich mit wesentlichen Aspekten und Bedingungen im Zusammenhang mit Mikroapartments in Deutschland auseinander. Für einen Marktüberblick werden empirische Daten verarbeitet und dargestellt. Ein exemplarischer Leitfaden einer Mikroapartment-Projektentwicklung rundet die vorangestellten Theorien ab und zeigt praxisnahe Möglichkeiten einer solchen Abhandlung. Zahlreiche nachahmbare Instrumente und Darstellungen veranschaulichen komplexe Sachverhalte. Die Verifizierung des Beispielobjektes erfolgt anhand eines Strukturmodells, das auf andere Immobilienprodukte adaptierbar ist. Ein besonderer Fokus liegt auf einer mehrdimensionalen Betrachtung des Themas. Neben Investoren und Projektentwicklern werden Berührungspunkte mit den Nutzern von Mikroapartments aufgegriffen und analysiert.
1. Einleitung

2. Marktüberblick
2.1. Begriffsbestimmung
2.2. Ausgangssituation
2.3. Anbieteranalyse
2.4. Zielgruppen
2.5. Perspektiven
2.6. Zusammenfassung des Marktüberblicks

3. Projektentwicklung
3.1. Standortanalyse
3.2. Marktanalyse
3.3. SWOT-Analyse
3.4. Objektanalyse
3.5. Gestaltungs- und Umsetzungsanalyse
3.6. Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsanalyse
3.7. Resultat der Projektentwicklung

4. Schlussteil

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.