Die virtuelle Kaffee-Ecke: Konzeption und Umsetzung eines Intranetauftrittes am Beispiel eines mittelständischen Familienunternehmens

Die virtuelle Kaffee-Ecke: Konzeption und Umsetzung eines Intranetauftrittes am Beispiel eines mittelständischen Familienunternehmens
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

38,00 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783842897540
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
25.07.2013
Seiten:
104
Autor:
Carina Krone-Book
Gewicht:
269 g
Format:
270x190x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Carina Krone-Book, Jg. 1982, machte nach einer kaufmännischen Ausbildung ihr Abitur, bevor sie an der Fachhochschule Hannover Technische Redaktion studierte. Während ihres Studiums arbeitete sie durchgehend in verschiedenen Bereichen, um ihr theoretisches Wissen anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie als stellvertretende Projektleiterin bei einem Ingenieur Dienstleister und nahm ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Crossmedia auf. Derzeit arbeitet Frau Krone-Book als Technische Redakteurin eigenverantwortlich in einem mittelständischen Familienunternehmen im Bereich Sondermaschinenbau. Bereits ihre Bachelorarbeit beschäftigte sich mit dem Thema Wissensvermittlung. Seitdem interessiert sie sich besonders für die Bereiche Wissensmanagement und Wissensvermittlung. Ihren Master of Science (Crossmedia Publishing) erlangte sie im September 2012.
Treffen sich Kollegen zufällig an der Kaffeemaschine oder am Kopierer, werden oft auf dem schnellen Dienstweg Probleme gelöst, sei es durch direkte Hilfe und Lösungsvorschläge oder durch den Gedankenaustausch im Allgemeinen. Wie also kann ein Unternehmen eine virtuelle und globale Kaffee-Ecke schaffen mit der Aussicht auf einen Ort, an dem man einfach und übersichtlich informiert wird?
Wissensmonopole gehen in den Ruhestand, Abteilungen und Bereiche werden ausgebaut und umstrukturiert. Diese Studie beschäftigt sich mit der Konzeption und Erstellung eines Intranetauftrittes als Wissensplattform. Es werden sowohl die Herausforderungen eines historischen Wachstums skizziert wie auch der gesamte Entwicklungsprozess vom Layout bis hin zum Inhalt. Abgerundet wird die Studie durch aktuelle Erkenntnisse des Interfacedesign, Usability und dem Global Intranet Trend Report sowie Medientheorien. Der motivationale Aspekt der Intranetnutzung in kleinen Unternehmen wurde ebenfalls nicht vergessen. Die Autorin stellt anschaulich die Herausforderungen dar und stellt Lösungsansätze vor. Außerdem berichtet sie im Fazit von ihren persönlichen Erfahrungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.