Wie geht Motivation wirklich? ¿ Betriebliche Anreizsysteme auf dem Prüfstand: Gängige Anreizpraktiken von Unternehmen im Licht der modernen Motivations- und Gehirnforschung ¿ Eine wissenschaftliche Untersuchung

Wie geht Motivation wirklich? ¿ Betriebliche Anreizsysteme auf dem Prüfstand: Gängige Anreizpraktiken von Unternehmen im Licht der modernen Motivations- und Gehirnforschung ¿ Eine wissenschaftliche Untersuchung
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

39,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783842889217
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.12.2013
Seiten:
88
Autor:
Mario Motzkuhn
Gewicht:
232 g
Format:
270x190x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mario Motzkuhn ist als Marketing Consultant tätig und unterstützt Unternehmen im Bereich betriebsoptimierter Marken- und Marketingentwicklung. Im Rahmen seines Studiums der Medienwirtschaft beschäftigte sich der Autor intensiv mit der Entstehung von Motivation sowie den langfristigen Auswirkungen von betrieblichen Anreizsystemen auf die Motivation von Mitarbeiten und den Unternehmenserfolg.
Fehlende Motivation kostet Firmen Milliarden , titelte im März 2013 das Handelsblatt unter Bezugnahme auf die Gallup Studie 2012, einer jährlich veröffentlichten repräsentativen Erhebung, die den Zusammenhang zwischen Motivation, emotionaler Bindung und Arbeitsleistung von Mitarbeitern untersucht. Motivierte Mitarbeiter leisten mehr und Kosten weniger, zeigen mehr Engagement und tragen ihre Zufriedenheit auch nach außen weiter. Gerade in Zeiten der Globalisierung, steigender Markttransparenz und hohem Innovations- und Kostendruck stellt der weiche Faktor Mitarbeitermotivation daher einen zunehmend wichtigen Wettbewerbsfaktor dar.
Die vorliegende wissenschaftliche Untersuchung geht der Frage nach, ob und unter welchen Umständen Anreizsysteme geeignet sind, Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren und langfristig zur Sicherung bzw. Erhöhung des Unternehmenserfolgs und der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Berücksichtigung finden u.a. Expertenmeinungen des Hirnforschers Gerald Hüther sowie des Managementexperten Reinhard K. Sprenger sowie viele weitere Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Motivationsforschung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.