Kooperatives Lernen als Vorbereitung auf die Arbeitswelt: Kompetenzen in der Schule vermitteln

Kooperatives Lernen als Vorbereitung auf die Arbeitswelt: Kompetenzen in der Schule vermitteln
-0 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 43,73 €

Jetzt 34,99 €*

Artikel-Nr:
9783842848856
Veröffentl:
2014
Seiten:
116
Autor:
Jörg Wegner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hauptaugenmerk des Buches liegt auf der notwendigen Kompetenzvermittlung im Hinblick auf die Arbeitswelt. Das Buch vereinigt drei verschiedene Sichtweisen - soziologische, pädagogische und psychologische Aspekte - und klärt u.a. folgende Fragen:Haben sich die Berufswelt und damit die Forderungen der Unternehmen und Firmen an die Schüler so entscheidend verändert?Haben sich die Unterrichtsmethoden den Anforderungen nicht genügend angepasst?Ausgehend von diesen Fragestellungen werden die Veränderungen der Gesellschaft, der Wirtschafts- und Arbeitswelt und die daraus resultieren Anforderungen an die Bildung junger Menschen dargestellt.Anschließend wird das kooperative Lernen als Alternative zu herkömmlichem Unterricht und als mögliche Antwort auf die Forderungen dargestellt.Es werden auch kognitive Prozesse, die durch Gruppenprozesse und Interaktionen beim gemeinsamen Arbeiten verstärkt werden, betrachtet.Den Abschluss bildet die Darstellung von praktischem kooperativem Unterricht. So soll aufgezeigt werden, dass diese Lernformen den Anforderungen und Forderungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt gerecht werden können und sogar notwendig sind.
Hauptaugenmerk des Buches liegt auf der notwendigen Kompetenzvermittlung im Hinblick auf die Arbeitswelt. Das Buch vereinigt drei verschiedene Sichtweisen - soziologische, pädagogische und psychologische Aspekte - und klärt u.a. folgende Fragen:Haben sich die Berufswelt und damit die Forderungen der Unternehmen und Firmen an die Schüler so entscheidend verändert?Haben sich die Unterrichtsmethoden den Anforderungen nicht genügend angepasst?Ausgehend von diesen Fragestellungen werden die Veränderungen der Gesellschaft, der Wirtschafts- und Arbeitswelt und die daraus resultieren Anforderungen an die Bildung junger Menschen dargestellt.Anschließend wird das kooperative Lernen als Alternative zu herkömmlichem Unterricht und als mögliche Antwort auf die Forderungen dargestellt.Es werden auch kognitive Prozesse, die durch Gruppenprozesse und Interaktionen beim gemeinsamen Arbeiten verstärkt werden, betrachtet.Den Abschluss bildet die Darstellung von praktischem kooperativem Unterricht. So soll aufgezeigt werden, dass diese Lernformen den Anforderungen und Forderungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt gerecht werden können und sogar notwendig sind.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.