Let’s code Scratch!

Let’s code Scratch!
Programmieren lernen nicht nur für Kinder
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Artikel-Nr:
9783842103238
Veröffentl:
2019
Seiten:
380
Autor:
Hauke Fehr
Gewicht:
705 g
Format:
233x171x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fehr, HaukeHauke Fehr programmiert seit 30 Jahren in verschiedenen Sprachen. Mit wachsender Begeisterung entwickelt er mit LiveCode kommerzielle Apps im Auftrag seiner Kunden und als eigene Produkte. Die Anwendungsgebiete reichen vom Sprachenlernen bis zur Auftragsverwaltung für KMUs. Als Linguist und Hochschuldozent hat er ein besonderes Gespür fürs Lernen und Lehren. Seine Programmierkenntnisse und Ideen gibt er gern an Kunden, Kursteilnehmer und natürlich seine Leser weiter.

Werde ein echter Programmierer und schreibe deine eigenen Spiele und andere Programme: Scratch ist eine Programmiersprache extra für Kinder und Jugendliche, die leicht zu erlernen ist. Du brauchst kein Vorwissen und lernst in tollen Projekten schrittweise alle Funktionen kennen. Setze dein Wissen ein, um Bälle hüpfen, Katzen tanzen oder Luftballons zerplatzen zu lassen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ganz nach dem Motto von Scratch: Ausdenken, entwickeln, teilen.

Aus dem Inhalt:

  • Scratch installieren
  • Scratch im Browser nutzen
  • Die wichtigsten Befehle
  • Dein erstes Spiel: Der springende Ball
  • Das magische Labyrinth
  • Programmiere einen Musicplayer
  • Würfel-, Zahlen- und Ratespiele
  • Schreibe dein eigenes Jump'n'Run
  • Eigene Spiele mit anderen teilen
  • Alle Projekte auch zum Download

Ratespiele, Labyrinth, Musicplayer u. v. m.


Materialien zum Buch ... 12


1. Spielend Programmierer werden -- mit Scratch ... 13


Programmieren ist leichter, als du denkst ... 13

Was bedeutet denn eigentlich »programmieren«? ... 14

Scratch macht vor allem Spaß ... 15

Lernen durch Spielen ... 16



2. Ganz einfach: so kriegst du Scratch auf deinen Computer ... 17


Erste Methode: Scratch direkt im Webbrowser ... 17

Zweite Methode: Scratch-Desktop-Editor fest auf dem Computer installieren ... 18



3. Der Scratch-Editor: dein eigenes Theater mit Bühne, Figuren und Kostümen ... 21


Die Bühne -- hier spielt sich alles ab ... 22

Das Bühnenbild -- ein Hintergrund macht eine Welt ... 22

Figuren -- die Besetzung ... 25

Kostüme: Das Aussehen kann sich verändern ... 30

Klänge: Man kann Figuren auch hören ... 33

Das Skriptfenster -- hier gibst du deine Anweisungen ... 35



4. Jetzt wirst du zum Regisseur: Die Figuren folgen deinen Anweisungen ... 37


Bewegungsbefehle ausprobieren ... 37

Jetzt geht's los: Befehle zusammenfügen, das Programmieren beginnt ... 40

Geräusche und Sprache ... 46

Befehle, die das Aussehen der Figur verändern ... 50

Klänge der Figur verwenden ... 52

Eine kleine Zaubershow ... 54

Das Programm verändern ... 60

Dein eigener Film ... 61



5. Eigene Bühnenbilder und Kostüme ... 63


Bilder aus anderen Quellen in Scratch verwenden ... 63

Ein Bühnenbild in Scratch aus einer Datei laden ... 65

Eine Figur in Scratch laden ... 65

Figuren und Bühnenbilder in Scratch selber erstellen oder bearbeiten ... 66



6. Nachrichten senden: wie Programme miteinander kommunizieren ... 79


Eine Nachricht senden ... 82

Die Nachricht empfangen und reagieren ... 84

Die letzte Nachricht ... 85

Eine Nachricht für viele Figuren gleichzeitig ... 88

Multi-Effekte mit Nachrichten ... 90



7. Wiederholungen machen Programme erst richtig stark ... 95


Der Wiederholungsblock ... 96

Schleifen verschachteln ... 99

Die fortlaufende Wiederholung ... 100



8. Ereignisse starten Programme ... 103


Ereignisse als Startpunkt für ein Programm ... 103

Programme mit der Flagge starten ... 104

Skriptblöcke mit der Tastatur starten ... 107

Figuren mit Tasten über Ereignisse steuern ... 109



9. Was soll passieren, wenn ...? -- Abfragen und Bedingungen ... 115


Wie kann man Bedingungen abfragen? ... 115

Abfragen in Schleifen setzen ... 118

Schleife mit eingebauter Bedingung -- »wiederhole bis ...« ... 120



10. Springball -- du beginnst dein erstes Spiel ... 125


Schritt 1: Der fliegende Ball ... 126

Zwischenspiel: Der Ball zeichnet seine Bahn ... 127

Das Schlagbrett ... 130

Das Brett nach rechts und links steuern ... 134

Pralle vom Brett ab ... 140



11. Gefahren und Ziele ... 143


Spiel verloren, wenn die untere Kante berührt wird ... 143

Ziele erstellen: Objekte zum Abschießen bauen ... 146

Das Spiel weiter ausbauen ... 153



12. Das Spiel mit Variablen erweitern und abschließen ... 155


Variablen können Werte speichern ... 157

Die Anzahl abwärts zählen ... 160

Zurück zu Springball -- jetzt mit Zähler ... 163

Kosmetik: Das Spiel mit Sound und Schrift verschönern ... 168

Zu guter Letzt: Schriftzüge bei Gewinn und Verlust ... 174

Fertig? Gibt's nicht! ... 177



13. Rette den armen Krebs ... 179


Die Hauptfigur ... 180

Steuerung des Krebses ... 180

Eine Straße wird gebaut ... 184

Der Verkehr wird geregelt ... 186

Der Unfallcheck ... 188

Kollisionen erkennen und reagieren ... 194

Das Ziel: am Wasser angekommen ... 195

Das Spiel erweitern ... 197



14. Das Käfer-Labyrinth ... 199


Ein Labyrinth auf die Bühne malen ... 200

Käfer mit Steuerung ... 201

Die Wände als Hindernisse ... 204

Münzen zum Einsammeln ... 208

Das Ziel erstellen ... 211

Ein Zähler für die Münzen ... 212

Programmierung der Gegner ... 216

Verloren beim Berühren der Geister ... 221

Das Spiel gewinnen ... 225



15. Scratch kann rechnen, würfeln und übersetzen -- Operatoren und Spezialbefehle ... 227


Der Skriptbereich »Operatoren« ... 227

Fragen und Antworten ... 231

Zufallszahlen: Die Katze würfelt ... 234

Zahlenraten mit der Katze ... 237

Spektakulär: Die Katze kann auch übersetzen ... 242

Dein eigener Übersetzer ... 245



16. Der Krieg der Klone -- aus einem mach viele! ... 247


Ein Luftballon wird vervielfältigt ... 248

Explosionen mit Klonen erzeugen ... 254

Klone als Geschosse ... 257

Das Raumschiff steuern ... 260

Der rote Ball als Ziel ... 264

Verlieren bei Berührung ... 267

Ein richtiges Spiel draus machen ... 268

Das Spiel erweitern und optimieren ... 280



17. Flapdragon -- lass den Drachen fliegen ... 281


Der Drache und seine Steuerung ... 282

Die Säulen kommen ... 287

Kollision erkennen ... 293

Spielende beim Berühren ... 298

Punkte zählen ... 302

Spiel per Button neu starten ... 302

Optische Verbesserungen ... 305

Das Spiel erweitern und optimieren ... 308



18. Videoerfassung: Spiele steuern mit Handgesten ... 309


Die Erweiterung »Videoerfassung« ... 309



19. Arbeiten mit Sound und Musik ... 317


Eigene Klänge aufnehmen und benutzen ... 318

Ein selbst gebautes Keyboard ... 321

Melodien und Rhythmen programmieren ... 327



20. Hindernislauf: Die Katze überwindet jede Hürde ... 333


Das Bühnenbild ... 333

Die Katze läuft und springt ... 335

Die Katze lernt springen und fallen ... 337

Hindernisse wandern durchs Bild ... 342

Beliebig viele weitere Hindernisse erstellen ... 352

Was passiert nach dem letzten Hindernis? ... 354

Punkte zählen ... 354

Spielanfang und Spielende ... 356

Soundeffekte machen das Spiel komplett ... 359



21. Wie geht es jetzt weiter? ... 365


Stöbern und remixen -- die Scratch-Community ... 366

Und was kommt nach Scratch? ... 371



Stichwortverzeichnis ... 377

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