E-Sport Radar 2

E-Sport Radar 2
Analysen zum elektronischen Sport: Zahlen, Meinungen und Einordnungen 2023
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Artikel-Nr:
9783840378669
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
23.01.2023
Seiten:
128
Autor:
Timo Schöber
Gewicht:
200 g
Format:
204x144x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Timo Schöber ist ehemaliger E-Sportler im Bereich der Echtzeitstrategiespiele sowie der Massively Multiplayer Online Role-Playing Games und konnte hier unterschiedliche Erfolge erzielen. Inzwischen ist er forschend, schreibend und lehrend im E-Sport-Markt unterwegs, unter anderem an der Europa-Universität Viadrina, dem Berliner Institut für Ludologie, der Fachhochschule Westküste und der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er ist Gründer und Leiter der beim Meyer & Meyer Verlag erscheinenden Enzyklopädie Esportpedia sowie Autor des Standardwerks Bildschirm-Athleten. Phillip Ebben ist technischer Leiter beim eSports Nord e.V., Gründungsvorstand beim E-Sport-Verband Schleswig-Holstein (EVSH) und Co-Gründer des Podcasts aimTalk, der zu den größten E-Sport-Podcasts im deutschsprachigen Raum gehört.
Mit dem zweiten Band zum E-Sport Radar möchten wir Menschen, die sich statistisch und in Zahlen mit dem E-Sport beschäftigen möchten, eine Sammlung an die Hand geben. Einerseits bestehend aus unterschiedlichen Erhebungen, Statistiken und Analysen. Andererseits sind aber auch allgemeine Meinungen und Gedanken zum E-Sport enthalten, die von unterschiedlichen Experten zum Thema beigesteuert worden sind. Auf diese Weise verbindet das Buch objektives Zahlenwerk mit subjektiven Einordnungen und Ideen. Der elektronische Sport ist ein vergleichsweise junges Phänomen und daher ist die Bündelung vorhandener und die Schaffung neuer Quellen essenziell für all jene, die sich fundiert mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
- Einzigartige Datenzusammenstellung über das E-Sport Jahr 2022- Bis 2025 wächst der E-Sport Markt in Deutschland um mehr als 50% (Prognose)- Jeder zweite Deutsche kennt den Begriff E-Sport
InhaltVorwort......................................................................................................... 8Persönliche Worte von Timo Schöber...............................................................101 Wie E-Sport den klassischen Sport-Sponsoring-Markt verändertn(von Prof. Dr. Andreas Bergmann & Hans D. Gurk)................142 Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - lineares TV als Chance für den E-Sports-Generationenkonflikt (von Florian Merz).......................................212.1 Lokales Universum - globale Ziele (von Bernd Unger).............................................................243 E-Sport und Glücksspiel (von Dr. Lennart Brüggemann)..................................294 Als Neuling in der E-Sport-Szene (von Dominique Müller).............................355 E-Sport aus rechtlicher Perspektive: Eine Legaldefinition? (von Marie-Christin Bareuther).................................406 E-Sport-Radar 2 - E-Sport regional denken und neue Wege gehen (von Jana Möglich)...................................................477 Japanischer Markt, E-Sport in Fernost (Besonderheiten) - ein Erfahrungsbericht von Stefan H. (von Stefan H.).................528 Zwischen Selbstorganisation und kulturellen Unterschieden - Training im E-Sport (von Sebastian Demleitner).........................589 E-Sport und Modding (von Stefan Köhler)....................................................6210 E-Sport-Radar Schweiz (von Manuel Oberholzer).........................................6611 Der Megatrend "Drohne" (von Patrick Batka)................................................7312 Wie steht es um das Engagement von Fußballvereinen im E-Sport? (von Jakob Ehrensperger)..........................................7913 "Game geboostert! Gesundheit ruiniert?" (von Dr. Sven Klas Münker)...........8514 Die Rolle von Publishern im Ökosystem des E-Sports, Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Publishern (von Philip Hübner)..........................9215 Mit E-Sports-Marketing die B2C-Reichweite steigern (von Timo Sulcs)...........9916 Zuerst kam der E-Sport - dann das Recht: Zum Status des E-Sportrechts (von Dr. Oliver Daum)..............................11017 Anmerkungen zum Verhältnis von Sport und E-Sport in Deutschland (von Prof. Dr. Annette R. Hofmann)................124Anhang.......................................................................................................1281 Bildnachweis....................................................................................................................... 128

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