Zeit im Rückwärtsschritt. Über das Stilmittel der chronologischen Inversion in MEMENTO, IRRÉVERSIBLE und 5 X 2

Zeit im Rückwärtsschritt. Über das Stilmittel der chronologischen Inversion in MEMENTO, IRRÉVERSIBLE und 5 X 2
-0 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
 E-Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 17,48 €

Jetzt 16,99 €* E-Book

Artikel-Nr:
9783838258409
Veröffentl:
2012
Einband:
E-Book
Seiten:
150
Autor:
Indra Runge
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable E-Book
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Warum sehen wir Filme an? Weil sie uns Geschichten erzählen, die spannend sind, die begeistern, die berühren und die uns fesseln. Dabei sind wir gewohnt, dass uns die Handlung kausal-logisch von vorne nach hinten erzählt wird. Wir wissen um Zeitraffungen und Flashbacks, erkennen Traumsequenzen - der medial sozialisierte Zuschauer hat damit keine Probleme. Doch seit einigen Jahren findet der bewusste und beabsichtigte Bruch mit Konventionen wie Chronologie und Linearität vermehrt Einzug ins Filmschaffen. Spätestens mit PULP FICTION ist das Aufbrechen der Zeit ein großes Thema. Epidsodenfilme, episodisches Erzählen, Puzzle-artige Filme, Filme, die es darauf abgesehen haben, den Zuschauer zu verwirren – das Feld ist groß und spannend.Aber was passiert, wenn Filme dieses Phänomen auf die Spitze treiben? Wenn ein Film mit dem Ende beginnt und mit dem Anfang endet? Können wir das auch noch verstehen und nachvollziehen? Wie verhalten sich dann Narration, Chronologie und Linearität? MEMENTO, IRRÉVERSIBLE und 5 X 2 sind solche Filme, und sie faszinieren und schockieren gleichermaßen. Indra Runge wirft den Blick hinter die Geschichten, deckt absichtliche Täuschungen über erzählte Inhalte auf und stellt zurecht die Frage nach dem Sinn dieses formalen Spiels: Sind MEMENTO, IRRÉVERSIBLE und 5 X 2 innovative oder konventionelle Filme? Was ist das Andere und das Besondere?
Warum sehen wir Filme an? Weil sie uns Geschichten erzählen, die spannend sind, die begeistern, die berühren und die uns fesseln. Dabei sind wir gewohnt, dass uns die Handlung kausal-logisch von vorne nach hinten erzählt wird. Wir wissen um Zeitraffungen und Flashbacks, erkennen Traumsequenzen - der medial sozialisierte Zuschauer hat damit keine Probleme. Doch seit einigen Jahren findet der bewusste und beabsichtigte Bruch mit Konventionen wie Chronologie und Linearität vermehrt Einzug ins Filmschaffen. Spätestens mit PULP FICTION ist das Aufbrechen der Zeit ein großes Thema. Epidsodenfilme, episodisches Erzählen, Puzzle-artige Filme, Filme, die es darauf abgesehen haben, den Zuschauer zu verwirren – das Feld ist groß und spannend.Aber was passiert, wenn Filme dieses Phänomen auf die Spitze treiben? Wenn ein Film mit dem Ende beginnt und mit dem Anfang endet? Können wir das auch noch verstehen und nachvollziehen? Wie verhalten sich dann Narration, Chronologie und Linearität? MEMENTO, IRRÉVERSIBLE und 5 X 2 sind solche Filme, und sie faszinieren und schockieren gleichermaßen. Indra Runge wirft den Blick hinter die Geschichten, deckt absichtliche Täuschungen über erzählte Inhalte auf und stellt zurecht die Frage nach dem Sinn dieses formalen Spiels: Sind MEMENTO, IRRÉVERSIBLE und 5 X 2 innovative oder konventionelle Filme? Was ist das Andere und das Besondere?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.