Exploiting the Spatial Information in High Resolution Satellite Data and Utilising Multi-Source Data for Tropical Mountain Forest and Land Cover Mapping

Exploiting the Spatial Information in High Resolution Satellite Data and Utilising Multi-Source Data for Tropical Mountain Forest and Land Cover Mapping
-0 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
 E-Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 29,98 €

Jetzt 28,99 €* E-Book

Artikel-Nr:
9783838257273
Veröffentl:
2012
Einband:
E-Book
Seiten:
340
Autor:
Anke Gleitsmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable E-Book
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Die Cordillera Central der Dominikanischen Republik ist eine Quelle wichtiger naturlicher Ressourcen - vor allem Wasser - fur dieses karibische Land. Im oberen Einzugsgebiet des Rio Yaque del Norte wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts ein groer Teil der naturlichen Walder abgeholzt und durch Weide- und Ackerland sowie Sekundarvegetation ersetzt. Entwaldung und nicht nachhaltige Landnutzung auf den steilen Hangen dieses Gebietes haben zu Erosion und Landdegradierung gefuhrt. Es gibt aber auch noch verschiedene primare Bergwalder, darunter kleine Nebelwaldbereiche mit bedrohten endemischen Arten. Fernerkundungsdaten sind eine unverzichtbare Quelle fur flachendeckende raumliche Informationen, die als Basis fur Raumnutzungsplane und den Schutz bedrohter Okosysteme benotigt werden. Die Nutzbarkeit von Satellitendaten mittlerer Auflosung (z.B. Landsat) fur die Kartierung der Vegetationstypen des Untersuchungsgebietes ist begrenzt, weil das kleinraumige Mosaik verschiedener Landbedeckungstypen (wie in vielen tropischen Gebirgsbereichen) zu einem groen Anteil von Mischpixeln in diesen Daten fuhrt. Die neue Generation kommerzieller hochauflosender Satelliten wie IKONOS (1 m bis 4 m Auflosung) ermoglicht eine detailliertere Kartierung von kleineren Interessensgebieten, aber die automatische Klassifizierung raumlich hochaufgeloster Daten beinhaltet auch neue Herausforderungen. Diese Arbeit beschaftigt sich daher hauptsachlich mit der Optimierung von Methoden zur Ausnutzung der raumlichen Information in hochauflosenden Satellitendaten fur die Kartierung von tropischen Bergwaldern und anderen Landoberflachen.
Die Cordillera Central der Dominikanischen Republik ist eine Quelle wichtiger natürlicher Ressourcen – vor allem Wasser – für dieses karibische Land. Im oberen Einzugsgebiet des Río Yaque del Norte wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts ein großer Teil der natürlichen Wälder abgeholzt und durch Weide- und Ackerland sowie Sekundärvegetation ersetzt. Entwaldung und nicht nachhaltige Landnutzung auf den steilen Hängen dieses Gebietes haben zu Erosion und Landdegradierung geführt. Es gibt aber auch noch verschiedene primäre Bergwälder, darunter kleine Nebelwaldbereiche mit bedrohten endemischen Arten. Fernerkundungsdaten sind eine unverzichtbare Quelle für flächendeckende räumliche Informationen, die als Basis für Raumnutzungspläne und den Schutz bedrohter Ökosysteme benötigt werden. Die Nutzbarkeit von Satellitendaten mittlerer Auflösung (z.B. Landsat) für die Kartierung der Vegetationstypen des Untersuchungsgebietes ist begrenzt, weil das kleinräumige Mosaik verschiedener Landbedeckungstypen (wie in vielen tropischen Gebirgsbereichen) zu einem großen Anteil von Mischpixeln in diesen Daten führt. Die neue Generation kommerzieller hochauflösender Satelliten wie IKONOS (1 m bis 4 m Auflösung) ermöglicht eine detailliertere Kartierung von kleineren Interessensgebieten, aber die automatische Klassifizierung räumlich hochaufgelöster Daten beinhaltet auch neue Herausforderungen. Diese Arbeit beschäftigt sich daher hauptsächlich mit der Optimierung von Methoden zur Ausnutzung der räumlichen Information in hochauflösenden Satellitendaten für die Kartierung von tropischen Bergwäldern und anderen Landoberflächen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.