Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen

Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen
Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

128,00 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783838135861
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.01.2013
Seiten:
532
Autor:
Yvonne Blumenthal
Gewicht:
810 g
Format:
220x150x33 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Blumenthal, YvonneJahrgang 1979. 2006 Beendigung des Studiums der Sonderpädagogik. Seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock. 2011 Abschluss der Dissertation.
Das Wissen um Prädiktoren dient der Entwicklung von Screeningverfahren, die Praktiker darin unterstützen, Risikokinder als Zielgruppe präventiver Maßnahmen zu identifizieren. Mittels einer Längsschnittstudie (N=1504) wurden kognitive Prädiktoren zur Prognose schulischer Minderleistungen im Lesen und/ oder Rechnen in der Grundschule ermittelt. Die kritische Auseinandersetzung mit den Befunden verdeutlicht jedoch, dass langfristige Vorhersagen nicht sicher genug getroffen werden können und es notwendig erscheint, neben statusdiagnostischen Daten zusätzlich Daten zum Lernfortschritt innerhalb kürzerer Zeiträume zu berücksichtigen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.