Ganzheitliches Wertschöpfungsmodell der Waldflurbereinigung

Ganzheitliches Wertschöpfungsmodell der Waldflurbereinigung
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

89,90 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783838132723
Veröffentl:
2015
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.07.2015
Seiten:
328
Autor:
Silvia Arabella Hinz
Gewicht:
506 g
Format:
220x150x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Silvia Arabella Hinz, Dr.-Ing.: Studium der Physischen Geographie mit Vertiefung in Forstwirtschaft und Geologie an der LMU München. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Institut für Geodäsie, Professur für Landmanagement.
Es wird der Frage nachgegangen, wie die Flurbereinigung von Waldflächen die Produktions- und Arbeitsbedingungen im Kleinprivatwald verbessert und Landeskultur sowie Landentwicklung fördert. Die Untersuchung der Wirkung der Waldflurbereinigung führt zu einer Identifizierung von 32 voneinander unabhängigen Wirkungsfeldern. Die Einteilung der Wirkungsfelder in fünf Wertschöpfungsbereiche verdeutlicht, dass die Waldflurbereinigung die ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte des Wirtschafts- und Lebensraums Wald gleichberechtigt stärkt. Für eine umfassende Bewertung der Leistungen der Waldflurbereinigung werden die Wirkungsfelder in vergleichbarer Weise monetär quantifiziert. Die Berechnung von drei Waldflurbereinigungsverfahren ergibt ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 6:1 zuzüglich der Schaffung von Arbeitsplätzen. Für eine deutschlandweite Anwendung des ganzheitlichen Wertschöpfungsmodells in einem Leistungsvergleich nach Art. 91d GG werden variable Parameter erarbeitet. Neben der durch Berechnungen nachgewiesenen Effizienz der Waldflurbereinigung wird die Effektivität in Teilnehmer- und Expertenbefragungen bestätigt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.