Bildung für alle

Bildung für alle
Beiträge zu einem gesellschaftlichen Schlüsselproblem
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Artikel-Nr:
9783837923766
Veröffentl:
2014
Seiten:
305
Autor:
Eun Cheong
Gewicht:
445 g
Format:
210x147x25 mm
Serie:
edition psychosozial
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ernst Berger, Univ. Prof. (Medizinische Universität Wien) ist Kinderpsychiater und -neurologe (Rothschildsches Neurologisches Zentrum Rosenhügel) und Psychotherapeut.
Die freie Entfaltung eines jeden ist nach Marx die Bedingung der freien Entfaltung aller. Voraussetzung dafür ist "Bildung für alle" im doppelten Sinne als Lehren und Lernen. Bildung kann demzufolge als das Soziale in uns gefasst werden, durch das wir zu dem werden, was wir sind. Die Forderung "Bildung für alle" ist bis heute nicht eingelöst.
Entsprechend wird in den Beiträgen des vorliegenden Buches nicht nur der Frage nachgegangen, was gegenwärtig mit "Bildung für alle" gemeint ist, sondern es wird auch aus unterschiedlichen Perspektiven die Relevanz dieser Themenstellung angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen analysiert. Berücksichtigung finden unter anderem die Aspekte Integration und Inklusion sowie der Zusammenhang zwischen Sprache und Bildung.
Mit Beiträgen von Vera Affeln, Ernst Berger, Eun Cheong, Markus Dederich, Angela Ehlers, Georg Feuser, Heinrich Greving, Wolfgang Jantzen, Manfred Jödecke, Willehad Lanwer, Christian Mürner, Ursula Stinkes, Norbert Störmer und André Frank Zimpel
Die Beiträgerinnen und Beiträger gehen im vorliegenden Buch nicht nur der Frage nach, was heute mit "Bildung für alle" gemeint ist, sondern analysieren aus unterschiedlichen Perspektiven die Relevanz dieser Themenstellung angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen. Besondere Berücksichtigung finden die Aspekte Integration und Inklusion sowie die Bedeutung der Sprache in der Pädagogik.
Inhalt
Vorwort
Bildung und Förderung im Kontext von Integration und Inklusion
Ein Essay
Georg Feuser
Philosophisch-anthropologische Perspektiven auf Bildung für alle
Willehad Lanwer
Antworten auf andere Fremde
Skizze zur Anerkennung des Menschen als einem Fremden
Ursula Stinkes
Helfen eine anthropologische Konstante
André Frank Zimpel
Egalitäre Differenz, radikale Andersheit und Inklusion
Ein Problemaufriss
Markus Dederich
Kunst und Inklusion
Wolfgang Jantzen
"Eine allgemeine basale Pädagogik entwerfen "
Norbert Störmer
Bildung für alle Anspruch oder Wirklichkeit?
Eine Betrachtung nach 25 Jahren schulischer Integration in Wien
Ernst Berger
Behinderung im Sprachraum/Sprachraum mit Behinderung
Christian Mürner
Sprachdimensionen
Perspektiven zur Professionalisierung in der Heil- und Behindertenpädagogik
Heinrich Greving
Das Reich der Sprache als u bergreifende Bedeutungs- und Sinnräume im Kontext der (Selbst-)Bildung für alle
Manfred Jödecke
Zur Problematik der Übererziehung (hyperparenting) im Kontext von "Bildung fu r alle"
Eun Cheong
Schüler: frech und faul
Oder: Was tun mit den Störenfrieden?
Vera Affeln
Menschen lebenslang auf Unterstützung anderer angewiesen im Kontext einer Bildung für alle Menschen
Angela Ehlers
Gesamtverzeichnis der Publikationen von Peter Rödler
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