Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern

Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783837921939
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
01.01.2013
Seiten:
293
Autor:
Heike Schnoor
Gewicht:
432 g
Format:
210x148x20 mm
Serie:
Psychoanalytische Pädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Beate West-Leuer, Dr. phil., Psychologische Psychotherapeutin, Organisationsberaterin, Supervisorin, ist in der Leitung des Instituts für Organisationsentwicklung in Düsseldorf tätig.Urte Finger-Trescher, Priv.-Doz., Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Gruppenanalytikerin, Psychotherapist European Registered, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie ist Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und lehrt an der Universität Kassel, an der Universität Wien und an der Humboldt-Universität zu Berlin.Mg. Dr. phil. Kornelia Steinhardt ist Assistentin am Institut für Bildungswissenschaft (FE Psychoanalytische Pädagogik und AG Sonder- und Heilpädagogik) der Universität Wien, Supervisorin (ÖVS) sowie Gruppenanalytikerin und Psychoanalytikerin i.A. Arbeitsschwerpunkte: Supervision und Beratung, Entwicklungsprozesse und -probleme. Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik.Susanne Graf-Deserno, Dr. phil., ist Dipl.-Pädagogin und arbeitet seit 10 Jahren als Supervisorin in freier Praxis in Frankfurt am Main.Heinz Krebs, Dr.phil., Dipl.Päd., Supervisor (DGSv), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytischer Pädagoge (FAPP), 2. Vorsitzender des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik E. V., Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und Tätigkeit in freier Praxis.Dr. phil., Ao Univ.-Prof. Wilfried Datler ist Leiter der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Wien, Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie und Stv. Vorsitzender der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik. Arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik, Heilpädagogik und Psychotherapie.
Beratung ist eine Dienstleistung, die auch im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei zählt der psychodynamische Beratungsansatz zu den bewährten Methoden. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren Einblicke in das Selbstverständnis, die aktuelle Forschung und die Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Sowohl individuelle als auch institutionelle Aspekte von Problemkonstellationen werden beleuchtet und der Umgang damit erörtert. Anschaulich aufbereitete Praxisbeispiele aus den Bereichen Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie Weiterbildung vervollständigen die aktuelle Bestandsaufnahme. Mit Beiträgen von Wolfgang Balser, Burkhard Brosig, Margit Datler, Wilfried Datler, Friederike Felbeck, Urte Finger-Trescher, Usha Förster-Chanda, Annette Frontzeck, Antonia Funder, Maria Fürstaller, Christoph Geist, Susanne Graf-Deserno, Bernhard Grimmer, Nina Hover-Reisner, Heinz Krebs, Barbara Lehner, Martin Merbach, Vera Moser, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña, Jochen Schmerfeld, Heike Schnoor, Irmtraud Sengschmied, Kornelia Steinhardt, Ingeborg Volger, Jean-Marie Weber, Beate West-Leuer, Christina Winners und Angelika Wolff
Beratung ist eine Dienstleistung, die im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren aktuelle und anschauliche Einblicke in Forschung und Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern.
InhaltEinleitungHeike SchnoorKernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer BeratungSchnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten PsychotherapieIngeborg VolgerWirkfaktoren der psychosozialen BeratungIst psychosoziale Beratung hilfreich?Urte Finger-TrescherPsychodynamische Beratung im Grenzbereich von Coaching und Psychotherapie am Beispiel BurnoutBernhard GrimmerZur Bedeutung der intuitiven Wahrnehmung des BeratersPsychodynamische Beratung im Spannungsfeld von Pädagogik und TherapieJochen SchmerfeldBeratung als InszenierungHeike SchnoorPsychoanalytisch-pädagogische Fachberatung in KindertagesstättenDer Blick auf das Entwicklungsinteresse des Kindes und die Erweiterung der pädagogischen ProfessionalitätBarbara LehnerPsychoanalytische Beratung in KindertagesstättenZum Beispiel das Präventionsprojekt StarthilfeAngelika WolffDas Beratungsbündnis und seine Bedeutung für WeiterbildungsprozesseAus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die KinderkrippeWilfried Datler & Maria FürstallerInstitutionelle Abwehr im Kontext der OrganisationÜber Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des DeutensMargit Datler, Antonia Funder & Nina Hover-ReisnerWiderstand und Abwehr in BeratungsprozessenDie psychoanalytische Methode der Work Discussion und der Umgang mit Versagensgefühlen im Dienste der Entfaltung pädagogischer ProfessionalitätKornelia Steinhardt & Irmtraud SengschmiedScham- und Schuldkonflikte in Eltern-Kind-BeziehungenHandlungsprobleme in der institutionellen ErziehungsberatungHeinz KrebsZwischen den Welten?Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der BeratungMartin MerbachJugend im RisikoInnere Konflikte und Biografien von Teilnehmern einer JugendwerkstattUsha Förster-Chanda, Christoph Geist, Wolfgang Balser, Vera Moser & Burkhard BrosigCoaching Jedermann U25 - Ein TheaterprojektBeate West-Leuer, Friederike Felbeck, Annette Frontzeck, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña & Christina WinnersBegleitung und Beratung von Referendaren durch PraxislehrerÜber Dysfunktionen und die psychischen Bedingungen der Möglichkeit von Lehrerbildung im TutoratJean-Marie WeberPsychodynamisch orientierte kollegiale Fallberatung in SchulenSusanne Graf-DesernoAutorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.