Momente der Datafizierung

Momente der Datafizierung
Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie
 Kt
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,00 €* Kt

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783837670592
Veröffentl:
2024
Einband:
Kt
Erscheinungsdatum:
01.02.2024
Seiten:
258
Autor:
Markus Unternährer
Gewicht:
400 g
Format:
223x143x18 mm
Serie:
3, Digitale Soziologie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Markus Unternährer lehrt und forscht in den Bereichen Technik- und Wirtschaftssoziologie, Quantifizierung, Digitale Ökonomie und Soziologie des Geldes. Er promovierte an der Universität Luzern, wo seine Dissertation mit dem Preis der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet wurde. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf »Digital Payments«.
In der digitalen Ökonomie gelten Daten als »das neue Öl«. Gerade »personal data« ist aber nicht einfach da, sondern muss produziert werden. Markus Unternährer analysiert, wie aus datengenerierenden Beziehungen beziehungsgenerierende Daten werden. Anhand einer Unternehmensethnografie und einer Untersuchung von algorithmischen Empfehlungssystemen legt er die verschiedenen Momente der Datafizierung offen, in denen an sich banale, digitale Verhaltensweisen zu einer wertvollen Ressource umgearbeitet werden - und zeigt, dass Datafizierung zwischen den Wertregimes von Gabe und Ware changiert.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.