Lesen / Sehen

Lesen / Sehen
Literatur als wahrnehmbare Kommunikation
 Kt
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

45,00 €* Kt

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783837661842
Veröffentl:
2023
Einband:
Kt
Erscheinungsdatum:
01.01.2023
Seiten:
292
Autor:
Charlotte Coch
Gewicht:
452 g
Format:
226x152x22 mm
Serie:
5, Literatur - Medien - Ästhetik Literatur - Medien - Ästhetik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Charlotte Coch lehrt Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln.Torsten Hahn (Prof. Dr. phil.), geb. 1969, lehrt Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaft an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pop und/als Oberfläche, Codierungen der Literatur, Theorie der Form, Medientheorie und das Politische der Literatur.Nicolas Pethes (Prof. Dr. phil.), geb. 1970, unterrichtet Neuere deutsche Literatur an der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Mediengeschichte der Literatur, Diskurse über Medienwirkungen und Populärkultur sowie Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Literatur.
Literatur ist nicht einfach eine Sammlung von Texten - sie ist ein materielles, haptisches und nicht zuletzt visuelles Erlebnis. Der Blick der Lesenden wird gleichermaßen fasziniert und irritiert durch das Aufscheinen des Wortes - nicht als auflösbares Zeichen, sondern als gedrucktes Artefakt. Theoretisch ist dies immer wieder ins Feld geführt worden - etwa in Luhmanns Funktionsbestimmung der Literatur -, im wissenschaftlichen Umgang mit literarischen Texten dominiert jedoch das Lesen. Die Beiträge des Bandes widmen sich einer theoretischen, methodischen und praktischen Symmetrisierung von Lesen und Sehen für die Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.