’Ain’t Nothing Like the Real Thing?’

’Ain’t Nothing Like the Real Thing?’
Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung
 Kt
Vorbestellbar | Lieferzeit: Vorbestellbar - Erscheint laut Verlag im/am 01.09.2024. I

Erstverkaufstag: 01.09.2024

60,00 €* Kt

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783837661200
Veröffentl:
2024
Einband:
Kt
Erscheinungsdatum:
01.09.2024
Seiten:
320
Autor:
Amrei Bahr
Gewicht:
498 g
Format:
225x148x0 mm
Serie:
266 109, Edition Kulturwissenschaft Edition Medienwissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Amrei Bahr (Dr. phil.) ist Juniorprofessorin für Philosophie der Technik und Information an der Universität Stuttgart. Sie forscht und lehrt u.a. zu Kopierethik und Ethik des Recyclings.Gerrit Fröhlich (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Konsum- und Kommunikationsforschung im Fach Soziologie an der Universität Trier. Er lehrt und forscht in den Bereichen Medien- und Kultursoziologie.
Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen - die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen, indem auf den Aspekt der Materialität verwiesen wird. Umgekehrt geraten (mediale) Artefakte auch als Gegenstände von Authentifizierungsprozessen in den Blick. Die Phänomene, denen Authentizität zugeschrieben oder abgesprochen wird, sind dabei so verschieden wie die Disziplinen, die diese Zuschreibungen vornehmen, untersuchen und hinterfragen. Die Beiträger*innen liefern dieser Interdisziplinarität folgend Analysen zur Authentifizierung von und mittels Medien und Artefakten.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.