Popkultur und Populismen

Popkultur und Populismen
Interdisziplinäre und internationale Perspektiven
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Artikel-Nr:
9783837657425
Veröffentl:
2024
Einband:
Kt
Erscheinungsdatum:
01.10.2024
Seiten:
360
Autor:
Mario Anastasiadis
Gewicht:
558 g
Format:
225x148x0 mm
Serie:
4, Transdisziplinäre Popkulturstudien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Anastasiadis, MarioMario Anastasiadis (Dr. phil.), geb. 1975, ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Koordinator im vom Land NRW geförderten Forschungsverbund NRW Digitale Gesellschaft. Er ist Mitarbeiter der Abteilung Medienwissenschaft der Universität Bonn sowie Sprecher der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM). Seine Arbeitsgebiete umfassen Mediatisierung, Online-Kommunikation, Politische Kommunikation sowie Digitalisierung von Musikindustrie und (musikbezogener) Nutzungspraxis in Netz und Social Media.
Popkultur und politische Populismen stehen in einem komplexen Verhältnis zueinander: Popkultur ist Seismograph politischer Entwicklungen, Artikulationsraum politischer Positionen und eine wichtige Instanz für die Herausbildung politischer Identitäten. Die Beiträger*innen des Bandes fragen mit besonderer Dringlichkeit nach Wechselwirkungen, Passungen und Widersprüchen: In welcher Weise bedient sich einerseits der Populismus popkultureller Strategien, etwa zur Vermittlung politischer Botschaften oder zur Personalisierung von Inhalten? Wo und wie tragen andererseits popkulturelle Medientexte wie Musik, Film oder Literatur und popkulturelle Akteur*innen zur Entstehung und Verbreitung populistischer Positionen bei?
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

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