Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung

Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung
Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
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Artikel-Nr:
9783837653748
Veröffentl:
2020
Seiten:
330
Autor:
Andreas Hoffmann-Ocon
Gewicht:
520 g
Format:
224x149x23 mm
Serie:
Transcript Pädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hoffmann-Ocon, AndreasAndreas Hoffmann-Ocon (Prof. Dr.), geb. 1969, leitet das Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

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