Die "Aura" des Originals im Museum

Die "Aura" des Originals im Museum
Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse
 Klebebindung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

44,99 €* Klebebindung

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783837648201
Veröffentl:
2019
Einband:
Klebebindung
Seiten:
332
Autor:
Roman Weindl
Gewicht:
513 g
Format:
226x151x23 mm
Serie:
38, Edition Museum
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Weindl, RomanRoman Weindl (Dr. phil.), geb. 1986, lebt bei Passau und leitet das Museum Quintana in Künzing. Er studierte Archäologie und Volkskunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und promovierte an der Universität Passau.
Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der "Aura" von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese "Aura" austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu "spüren". Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der "Aura des Originals" problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.