Vokale Performancekunst als feministische Praxis

Vokale Performancekunst als feministische Praxis
Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964-1979
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783837632231
Veröffentl:
2015
Seiten:
430
Autor:
Marie-Anne Kohl
Gewicht:
664 g
Format:
225x148x29 mm
Serie:
15, Musik und Klangkultur
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kohl, Marie-AnneMarie-Anne Kohl (Dr.) ist Geschäftsführerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Musiktheater an der Universität Bayreuth.
Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performancekunst, als deren Pionierin Monk gilt, war eine der vielzähligen Kunstformen, die hier ihren Anfang fanden.Anhand bisher größtenteils unveröffentlichten Archivmaterials stellt Marie-Anne Kohl erstmalig die Entwicklung von Monks Arbeiten dar, deren singuläres Schaffen bislang wissenschaftlich kaum untersucht wurde. Sie analysiert das künstlerische Kräftefeld Downtown und die feministische Performancekunst, die in musikwissenschaftlichen Abhandlungen zur experimentellen Musik der 1960er Jahre bislang so gut wie ignoriert wurden. Begleitende Stadtpläne bieten detailreiche Informationen über die zahllosen Räume Downtowns und visualisieren die beschriebenen künstlerischen Entwicklungen und Netzwerke.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.