Konsumkunst

Konsumkunst
Kultur und Kommerz bei Banksy und Damien Hirst
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

32,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783837621396
Veröffentl:
2012
Seiten:
372
Autor:
Ulrich Blanché
Gewicht:
584 g
Format:
232x149x26 mm
Serie:
40, Image
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Blanché, UlrichUlrich Blanché (Dr. phil.) ist Habilitand der Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg. Er publizierte »Street Artivist Banksy« (2010) und »Konsumkunst. Kultur & Kommerz bei Banksy & Damien Hirst« (2012, engl. Übers. in zwei Bänden 2016/2018). Seine Forschungsschwerpunkte sind Street Art, Graffiti, Konsum, britische Nachkriegskunst, insbesondere Francis Bacon und Damien Hirst sowie das Motiv des Affen im Bild seit Darwin.
Der vormalige Young British Artist Damien Hirst und der Street Artist Banksy sind zwei der bekanntesten Vertreter der britischen Gegenwartskunst - ihre Werke im Spannungsfeld von Kunst, Konsum und Popkultur gehören zu den meistbeachtetsten unserer Zeit. Eine systematische Aufarbeitung dieser künstlerischen Positionen und ihrer Bezüge zur Konsumkultur unserer Gegenwart hat jedoch lange auf sich warten lassen. Ulrich Blanché schließt diese Lücke: Er untersucht die Werke der Künstler vor dem Hintergrund der Londoner Kunstszene seit 1980, zeigt Verbindungen zu Duchamp, Warhol oder auch Koons auf und reflektiert die Rolle des Rezipienten, die Bedeutung der "Location" und insbesondere die Bezüge zwischen Kunst, Konsum und Werbung in diesen Werken.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.