Lernen in Beziehung

Lernen in Beziehung
Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783837618075
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
01.07.2011
Seiten:
612
Autor:
Tobias Künkler
Gewicht:
938 g
Format:
225x148x42 mm
Serie:
Pädagogik (Transcript Verlag)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Künkler, TobiasTobias Künkler (Dr. phil.), geb. 1979, ist Professor für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule in Kassel. Er leitet dort das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion und ist Studiengangsleiter des Masterstudiengangs »Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit«.
Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der 'Anderen' für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am 'modernen Subjekt', alternative Lerntheorien sowie Diskurse über 'Relationalität' erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.