Atem- und Bewegungstherapie bei Pulmonaler Hypertonie

Atem- und Bewegungstherapie bei Pulmonaler Hypertonie
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29,80 €*

Artikel-Nr:
9783837462579
Veröffentl:
2015
Seiten:
153
Autor:
Franziska Ihle
Serie:
UNI-MED Science
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Galt körperliche Aktivität bei Pulmonaler Hypertonie lange Zeit als kontraindiziert, ist heutzutage eine kontrollierte Bewegung unter ärztlicher Aufsicht für diese Patienten parallel zu einer optimierten medikamentösen und symptomatischen Behandlung eine anerkannte supportive Therapieform.Dieses Kompendium soll ein praktischer Leitfaden für physiotherapeutische Atem- und Bewegungsübungen sein, speziell abgestimmt auf Patienten mit Pulmonaler Hypertonie. Die aufgeführten Übungen mit einer Vielzahl an erläuternden Abbildungen dienen der Vorbereitung und praktischen Durchführung unter ärztlicher und physiotherapeutischer Aufsicht.
1. Die Pulmonale Hypertonie 121.1. Pulmonale Hypertonie – die Erkrankung im Überblick (für den interessierten Laien) 121.1.1. Die Belastung des rechten Herzens bei der Pulmonalen Hypertonie 121.1.2. Die häufigsten Symptome 131.1.3. Die Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung 131.1.4. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung 131.1.5. Die Einteilung der Pulmonalen Hypertonie 141.1.6. Die Entstehung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie 141.1.7. Medikamente zur Behandlung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie 141.1.8. Unterstützende Behandlung der Pulmonalen Hypertonie 141.2. Pulmonale Hypertonie – die Erkrankung im Detail 161.2.1. Definitionen der Pulmonalen Hypertonie 161.2.2. Klassifikation der Pulmonalen Hypertonie 161.2.3. Pathophysiologie der Pulmonalen Hypertonie 161.2.4. Therapien 171.2.4.1. Spezifische Therapieoptionen 171.2.4.2. Unspezifische Therapieoptionen 182. Physiotherapie bei Pulmonaler Hypertonie 222.1. Was kann eine physiotherapeutische Atem- und Bewegungstherapie bei Patienten mitPulmonaler Hypertonie leisten? 222.2. Warum P(A)H-Patienten von Atemübungen profitieren 232.3. Das veränderte Atemmuster hat nachteiligen Einfluss auf die Sauerstoffaufnahme 242.4. Gefahr einer organisch bedingten chronischen Hyperventilation 242.5. Pressatmung 282.6. Techniken und Maßnahmen zur Vemeidung von Pressatmung 302.7. Beurteilungsskalen Atmung und Muskelkraft 313. Atemphysiotherapeutische Übungen zur Optimierung des Atemmusters 343.0. Übersicht: Funktionelle Probleme der Atmung bei P(A)H 343.1. Techniken zur Optimierung des Atemmusters 353.1.1. Umstellung des Atemmusters von flacher thorakaler Atmung auf ruhige Zwerchfellatmung 353.1.1.1. Kontaktatmung mit Wahrnehmung der individuellen Atemexkursionen 353.1.1.2. Umstellung des Atemmusters von Mundatmung auf Nasenatmung 373.1.1.2.1. Schnüffelnde Einatmung 373.1.1.2.2. Übung zum Freimachen der oberen Atemwege, abgewandelt nach Buteyko 383.1.1.3. Intervallatmung (nach D. Pfeiffer-Kascha) 393.1.1.4. Basaltexte nach Ungerer (Koch et al.1972) – hier in abgewandelter Kurzform nach S. Weise 403.1.1.5. Übungen mit dem Einatemtrainer 423.2. Atemphysiotherapeutische Übungen zur Funktionserhaltung der Atempumpe 433.2.0. Übersicht: Funktionelle Probleme muskuloskelettaler Anteile der Atempumpe 433.2.1. Hubarme/hubfreie Mobilisation der Brustwirbelsäule im Sitz (nach S. Klein-Vogelbach mitAbwandlungen nach S. Weise) 473.2.2. Abgewandelte therapeutische Körperstellungen 504. Übungen zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer alltagsrelevanterMuskulatur 624.0. Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 624.1. Maßvolles Training alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 634.1.1. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur 634.1.1.1. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur: gerades Bauchpendel 634.1.1.2. Übungen für die schräge Bauchmuskulatur: schräges Bauchpendel 654.1.2. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Schultergürtelmuskulatur 674.1.2.1. Wandliegestütz im Sitz 684.1.2.2. Wandliegestütz im Stand (Steigerung der Übung Wandliegestütz im Sitz) 694.1.3. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der vorderen Oberschenkelmuskulatur 704.1.3.1. Leichte Kniestreckübung im Sitz 714.1.3.2. Leichte Kniebeugen ("Squats") am Stuhl 724.1.3.3. Stufensteigen vorwärts und rückwärts 734.1.3.4. Treppenknicks rückwärts und vorwärts 754.1.3.5. Ausfallschritt 774.1.4. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Wadenmuskulatur 794.1.4.1. Zehenstand an der Wand 805. Übungen zur allgemeinen Mobilisation und Kräftigung der Muskulaturmit Nordic Walking Stöcken 825.0. Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 825.1. Übungsprogramm mit Nordic Walking Stöcken: drei Schwerpunkte 845.1.1. Übungen mit den Nordic Walking Stöcken im Sitzen 845.1.1.1. Der Schmetterling 855.1.1.2. Die Vorbeuge 865.1.1.3. Halbkreis mit Abstützen 875.1.1.4. Schwimmübung 885.1.1.5. Die einseitige Pendelbewegung mit Abstützen 895.1.1.6. Die gegenseitige Pendelbewegung 905.1.1.7. Übung: Atemerleichternde Stellung 915.1.2. Übungen mit den Nordic Walking Stöcken im Stehen 915.1.2.1. Aufstehen mit Hilfe der Nordic Walking Stöcke 925.1.2.2. Hofknicks mit Sticks 935.1.2.3. Der große Ausfallschritt 945.1.2.4. Zehenstand mit Stöcken 955.1.3. Übungsprogramm mit Nordic Walking Stöcken – Das Gehen 975.1.3.1. Koordinationsübung zum Kreuzgang 985.1.3.2. Lockeres Gehen im Kreuzgang ohne Stockeinsatz 995.1.3.3. Nordic Walking – Das Gehen 1005.1.4. Atemerleichternde Stellung mit Hilfe der Nordic Walking Stöcke 1016. Techniken zur Vermeidung von hohem intrathorakalen Druck beiKörperfunktionen 1046.0. Übersicht: Funktionelle Probleme durch Pressatmung bei Körperfunktionen 1046.1. Schonende Selbsthilfetechniken bei Körperfunktionen 1056.1.1. Techniken zur Vermeidung von hohem intrathorakalen Druck bei Körperfunktionen 1056.1.1.1. Der Nasengabelgriff nach S. Weise 1066.1.1.2. Der Fausttunnel nach S. Weise 1076.1.1.3. Das Huffing 1086.1.2. Erlernen von Selbsthilfetechniken zur Anregung der Dickdarmperistaltik bei funktionellerObstipation 1096.1.2.1. Ruhige tiefe Zwerchfellatmung 1106.1.2.2. Aktive Bauchwelle (nach S. Weise) 1116.1.2.3. Leichte aktive Bewegungen der Lendenwirbelsäule 1126.1.2.4. Technik zur Darmanregung: hubarme Beckenbewegungen mit Beugung und Streckung derLendenwirbelsäule 1136.1.3. Selbsthilfetechnik zur Stuhlentleerung unter Vermeidung von Pressatmung 1146.1.3.1. Regeln und Technik zur herzschonenden Stuhlentleerung 1146.1.3.2. Bewusste Entspannung der Beckenbodenmuskulatur 1146.1.3.3. Forcierte Ausatemtechnik 1157. Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) 1187.0. Übersicht: Funktionelles Problem durch Überlastungen bei Alltagsaktivitäten (ADL) 1187.1. Mögliche Überlastungen bei Alltagsaktivitäten (ADL) 1197.1.1. Aufstehen 1207.1.1.1. Aufstehen aus der Rückenlage 1207.1.1.2. Aufstehen aus dem Sitz 1217.1.1.3. Von vertikaler zurück in horizontale Ausgangsstellungen 1227.1.2. Bücken 1237.1.2.1. Bücken mit Hilfsmittel 1237.1.2.2. Bücken ohne Hilfsmittel 1247.1.3. Tragen von schweren Gegenständen 1257.1.4. Schonende Ausführung der täglichen Haushaltsarbeiten 1267.1.4.1. Umgang mit Gewichten 1267.1.4.2. Beziehen von Betten 1277.1.4.3. Saubermachen 1287.1.5. Unterwegs 1307.1.5.1. Schuhe binden 1307.1.5.2. Treppensteigen - Technik der kurzen Belastungsintervalle 1317.1.5.3. Umgang mit dem Rollator 1327.1.5.4. Anlegen eines Sicherheitsgurtes 1337.1.6. Energiesparende Strategien und Prinzipien zur Durchführung körperlicher Aktivität imtäglichen Leben 1348. Atem- und Bewegungstherapie am Klinikum der Universität München –Campus Grosshadern 1389. Anhang 1429.1. Glossar 1429.2. Literatur 148Index 151

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