Modellierung der Bildungsgangempfehlung in Berlin

Modellierung der Bildungsgangempfehlung in Berlin
Wie Lehrkräfte zu ihrem Urteil kommen
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

79,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783836498388
Seiten:
320
Autor:
Oliver Thiel
Gewicht:
428 g
Format:
220x176x33 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geboren am 26.01.1968, 1987 Abitur,
1987 - 1995 Physik-Studium,
1995 Diplom in Physik,
1995 - 1997 Lehramts-Studium (Physik, Mathematik, Deutsch),
1997 1. Staatsexamen,
seit 1998 Wiss. Mitarbeiter an der Humboldt-Universitÿt zu Berlin,
2003 - 2005 Lehramtsanwÿrter,
2005 2. Staatsexamen und Promotion in Erziehungswissenschaften.
Die Übergangsentscheidung nach der Grundschule erfolgt in der Spannung zwischen dem sozialen Wunsch, dem Kind durch eine qualifizierte Schulbildung große Lebenschancen zu eröffnen, und dem pädagogische Besteben, die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes optimal zu fördern. Eine möglichst valide Prognose des Schulerfolgs hilft bei der richtigen Schulwahlentscheidung. Die Bildungsgangempfehlung, die Lehrkräfte ihren Schülern zum Ende der Grundschulzeit aussprechen, sollte eine solche valide Prognose sein.
Die Bildungsgangempfehlungen in Berlin hängen mit den Schulleistungen zusammen. Andere Schülermerkmale haben keinen direkten Einfluss. Es gibt aber einen indirekten Einfluss des Bildungsabschlusses der Eltern. Kinder aus gebildeteren Elternhäusern haben im Mittel bessere Zensuren und deshalb auch eher eine Gymnasialempfehlung. Ein weiteres Ergebnis ist, dass es bei den Empfehlungen deutliche Schulklassenunterschiede gibt. Diese hängen z.T. mit dem Ausländeranteil im Stadtbezirk zusammen. Es bleibt jedoch ein wesentlicher Anteil unaufgeklärt. Für viele Kinder hängt es damit auch von der zufälligen Schulklassenzugehörigkeit ab, welche Empfehlung sie bekommen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.